EÜR Funktion in WISO Steuersparbuch 2021

  • Hallo,


    nutzt hier zufällig jemand die EÜR im Steuer-Sparbuch, ist als Tagesmütter/Vater tätig und kann mir helfen?

    Ich habe da ein paar fragen weil ich leider nicht weiter komme.


    Wäre toll wenn sich jemand melden würde :)


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe da ein paar fragen weil ich leider nicht weiter komme.

    Ist es dann in einem Userforum nicht sinnvoller, seine Fragen auszuformulieren, diese ggf. durch bereinigte Screenshots zu konkretisieren und dann auf Unterstützung bei der Programmbedienung im Detail zu hoffen?


    Im Übrigen sind im Forum keine Sammelthreads erwünscht, weshalb dann auch für jede konkrete Problematik ggf. ein eigener Thread zu erstellen wäre, damit die erweiterte Forumssuche sinnvoll nutzbar bleibt. Diese hast Du hoffentlich vor Deinem Post auch ausgiebig genutzt.

  • Ich habe da ein paar fragen weil ich leider nicht weiter komme.

    Ist es dann in einem Userforum nicht sinnvoller, seine Fragen auszuformulieren, diese ggf. durch bereinigte Screenshots zu konkretisieren und dann auf Unterstützung bei der Programmbedienung im Detail zu hoffen?


    Im Übrigen sind im Forum keine Sammelthreads erwünscht, weshalb dann auch für jede konkrete Problematik ggf. ein eigener Thread zu erstellen wäre, damit die erweiterte Forumssuche sinnvoll nutzbar bleibt. Diese hast Du hoffentlich vor Deinem Post auch ausgiebig genutzt.

    Guten Morgen.


    Nein habe ich nicht. Ich kenne mich mit Foren nicht aus. Weil ich sonst keine nutze. Ich habe ein Problem und habe gehofft hier Hilfe zu bekommen. Aber außer einer Belehrung was ich hätte wie machen soll und was erwünscht ist und was nicht, ist hier wohl nicht mehr drin . Schade

    • Offizieller Beitrag

    Nein habe ich nicht. Ich kenne mich mit Foren nicht aus. Weil ich sonst keine nutze. Ich habe ein Problem und habe gehofft hier Hilfe zu bekommen. Aber außer einer Belehrung was ich hätte wie machen soll und was erwünscht ist und was nicht, ist hier wohl nicht mehr drin . Schade

    Dieses war keine Belehrung, sondern ein freundlich gemeinter Hinweis, dass Dir niemand eine Frage beantworten oder ein Problem lösen kann, wenn Du keine Frage stellst bzw. dieses Problem nicht nennst und nicht erläuterst. Und wie Du siehst, bin ich nicht der einzige Forumsnutzer mit diesem Gedankengang:

    Ob ich Dir helfen kann, hängt von Deinen Fragen ab...


    Nein habe ich nicht. Ich kenne mich mit Foren nicht aus.

    Und genau auf diese Suchfunktion wirst Du in den Nutzungsbestimmungen des Forums hingewiesen, denen Du mit dem Beitritt zu diesem Userforum ausdrücklich zugestimmt hast.

    Zitat

    3. Suchfunktion nutzen

    Die Suchfunktion ist dein Freund. Nutze sie so oft wie möglich. Sie hilft nicht nur dabei, Antworten zu finden, sondern sorgt auch dafür, dass nicht unnötigerweise mehrere Threads zu ein und demselben Thema eröffnet werden. So bleibt das Forum übersichtlich.

  • Meine Frau arbeitet als Tagesmutter und wir nutzen die vereinfachte EÜR innerhalb des ESt-Moduls.

    Ob ich Dir helfen kann, hängt von Deinen Fragen ab...

    Hi.

    Das freut mich und danke das ich dir meine Fragen stellen kann.


    Meine Frau hat zum 01.08.21 als Tagesmutter begonnen. Bis dahin war sie in einem Angestelltenverhältnis.


    EÜR nutze ich im Steuersparbuch, mit dem SKR 03.


    Welche Buchungskonten nehme ich da für welche Einnahmen?

    Welches Konto für die Betriebskostenpauschale?

    Welches Konto für die Zuschüsse zu KV,RV und Unfallversicherung?


    Und, wird das ganze dann auch automatisch in die Einkommenserklärung übernommen?



    Grüße

  • Im WISO Steuersparbuch gibt es das Einkommensteuermodul und andere Module wie EÜR.


    Innerhalb des Einkommensteuermoduls gibt es ein vereinfachte Form der EÜR. Diese nutzt Cedricus.

    Wenn man diese vereinfachte Form der EÜR nutzt brauchst du dich nicht mit den Konten rumschlagen und die EÜR fließt in eine Anlage G ein die Bestandteil der ESt ist. Alles ganz automatisch. :)

  • Wenn man diese vereinfachte Form der EÜR nutzt brauchst du dich nicht mit den Konten rumschlagen und die EÜR fließt in eine Anlage G ein die Bestandteil der ESt ist. Alles ganz automatisch.

    und das Programm Steuer-Sparbuch ebenso lange aufbewahren wie die Aufbewahrungsfristen für Selbständige gelten.

    Bzw. alles nötige ausdrucken und abheften

  • Hallo Thodde,

    ich habe mich auch anfangs mit dem separaten EÜR-Model abgemüht, es aber dann sein lassen, weil die Buchungen für Tagespflegepersonen doch sehr überschaubar sind, insbesondere, wenn man die Betriebskostenpauschale nutzen möchte. Und genau diese Pauschale wird in der vereinfachten EÜR innerhalb des Einkommensteuermoduls viel besser dargestellt als im eigenständigen EÜR-Modul.

    Der Pfad ist so: Selbstständige - freiberufliche Tätigkeit - Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Dann die Einnahmen unter Betriebseinnahmen (ohne Umsatzsteuer) und die Pauschale als Betriebsausgaben - pauschal erfassen. Zur Betriebskostenpauschale gibt es da sogar ein Berechnungstool, man muss also bei unterschiedlichen Betreuungszeiten nicht selbst rechnen.

    Mit SKR 03 braucht man sich gar nicht beschäftigen. Ich bin zwar selbst Buchhalter, aber so wild bin ich da in meiner Freizeit nicht drauf :)

    LG Cedricus

  • Hallo Thodde,

    ich habe mich auch anfangs mit dem separaten EÜR-Model abgemüht, es aber dann sein lassen, weil die Buchungen für Tagespflegepersonen doch sehr überschaubar sind, insbesondere, wenn man die Betriebskostenpauschale nutzen möchte. Und genau diese Pauschale wird in der vereinfachten EÜR innerhalb des Einkommensteuermoduls viel besser dargestellt als im eigenständigen EÜR-Modul.

    Der Pfad ist so: Selbstständige - freiberufliche Tätigkeit - Einnahmen-Überschuss-Rechnung. Dann die Einnahmen unter Betriebseinnahmen (ohne Umsatzsteuer) und die Pauschale als Betriebsausgaben - pauschal erfassen. Zur Betriebskostenpauschale gibt es da sogar ein Berechnungstool, man muss also bei unterschiedlichen Betreuungszeiten nicht selbst rechnen.

    Mit SKR 03 braucht man sich gar nicht beschäftigen. Ich bin zwar selbst Buchhalter, aber so wild bin ich da in meiner Freizeit nicht drauf :)

    LG Cedricus

    Super !!! Vielen Dank!


    Eins noch, wie werden die Zuschüsse zu den Sozialabgaben verbucht? (RV,KV,UV) auch unter Betriebseinnahmen ohne Umsatzsteuer? steuerlich werden die glaub ich gar nicht berücksichtigt oder ?


    Grüße