Prozentwert für Abschreibung für Gebäude die Wohnzwecken dienen (Vermietet) ändern

  • Hallo Forum,


    ich bin jetzt echt verzweifelt.

    So recht finde ich mich hier auch nicht zurecht um nach der Antwort zu suchen.

    Sicher suche ich auch mit den falschen Begriffen....


    Ich schreibe die Anschaffungskosten für eine vermietete Immobilie (kauf 2002) mit 2% ab (siehe Anlage).

    Mein Finanzamt sagt aber das ich das nur noch mit 1,25% tun darf.


    Wie und wo kann ich jetzt den Wert auf 1,25% ändern. Das kann doch nicht so schwer sein!


    Grüße

    MiKo


    • Offizieller Beitrag

    Ich schreibe die Anschaffungskosten für eine vermietete Immobilie (kauf 2002) mit 2% ab (siehe Anlage).

    Mein Finanzamt sagt aber das ich das nur noch mit 1,25% tun darf.

    Dann hast Du zu Beginn (Bauherr oder Erwerb im Jahr der Fertigstellung) die degressive AfA nach § 7 Absatz 5 EStG (mit fallenden Jahresbeträgen/Prozenten) gewählt und eben nicht die lineare AfA (gleichbleibende Jahresbeträge/Prozentsatz). Entsprechend musst Du es natürlich auch dem Programm "sagen".