Durch Übungsleiterpauschale im Abschluss Betriebsausgaben auf Null gesetzt

  • Guten Tag,


    RequiemMG hatte bereits einen Thread zu diesem Thema, der mir sehr geholfen hat, da ich auch Kliniksärztin bin und freiberuflich als Notärztin arbeite.

    Wenn ich Betriebsausgaben und Übungsleiterpauschale eintrage, nimmt das Sparbuch die Pauschale, allerdings werden im Elsterformular zur Abgabe die Betriebsausgaben auf Null gesetzt. Nun bin ich sehr verunsichert: Mein FA hat bei telefonischer Rückfrage gesagt, es wisse nichts davon, dass diese Pauschale auch für Notärzte gilt. Als ich es dem Herrn erklärt habe, sagte er, ich solle einfach beides angeben und sie schauen dann danach. Er sagte zwar auch, ich solle es händisch ausfüllen, für Selbstständige gilt aber meines Wissens nach die Pflicht es online einzureichen, somit kann ich es nicht angeben.


    Was passiert, wenn ich es so, wie das Sparbuch es anzeigt, abgebe und mein FA die Pauschale nicht zulässt? Kann ich dann die tatsächlichen Betriebskosten nachreichen, auch, wenn das Sparbuch die mit Null beziffert hat?


    Vielen Dank im Voraus,

    Doc Lori

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Durch Übungsleiterpauschale im Abschluss Betriebsausgaben auf Null gesetzt?!“ zu „Durch Übungsleiterpauschale im Abschluss Betriebsausgaben auf Null gesetzt“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Was passiert, wenn ich es so, wie das Sparbuch es anzeigt, abgebe und mein FA die Pauschale nicht zulässt? Kann ich dann die tatsächlichen Betriebskosten nachreichen, auch, wenn das Sparbuch die mit Null beziffert hat?

    Es geht nur so: Übungsleiterpauschale oder freiberufliche Tätigkeit verwenden?


    Es gilt nun einmal § 3 Nr. 26 EStG oder höhere tatsächliche nachgewiesene Betriebsausgaben. Und einem bleibt immer der Rechtsweg, also die Möglichkeit des Eionspruchs gegen den Verwaltungsakt (ESt-Bescheid).

  • miwe4

    Das beantwortet meine Frage leider nicht ganz. Wenn in meiner Abgabe durch Buhl die Betriebsausgaben Null sind, kann ich dann im Nachhinein sagen (falls auch der Rechtsweg scheitert), dass die Betriebsausgaben aber xy sind und dann werden diese in die Berechnung einbezogen?


    Mich wundert es, dass das Programm die tatsächlichen Ausgaben einfach auf Null setzt, wenn doch angeblich immer eine Günstigerprüfung stattfinden muss?! 0 Euro Betriebsausgaben stimmt halt auch einfach nicht.


    Ich habe dasselbe Problem wie RequiemMG, ich müsste die Honorartärigkeit meiner Recherche nach auch in eine andere Spalte der Selbstständigkeit eintragen und verstehe nicht, warum das Programm es so ändert bzw. verlangt.