Softwarefehler beim WISO Steuer-Sparbuch bei der Überprüfung, ob die Behindertenpauschbeträge berücksichtigt wurden

  • Nach Eingang des Einkommensteuerbescheids meldete das Programm bei der Überprüfung der Daten, dass der

    Behindertenpauschbetrag nicht berücksichtigt wurde. Ohne die Einzelheiten zu prüfen habe ich, wie vom Programm

    vorgeschlagen, Widerspruch eingelegt. Schon in den nächsten Tagen kam eine Nachricht, dass der Behindertenpauschbetrag

    anerkannt wurde. Zum Beweis wurden mir die entsprechenden Zeilen in meinem Bescheid markiert.

    Es war mir sehr peinlich, den Widerspruch zurückzunehmen.


    Wem kann man solche Fehler im Programm melden?

    • Offizieller Beitrag

    Wem kann man solche Fehler im Programm melden?

    Welche Programmversion denn überhaupt, denn ein WISO-Sparprogramm gibt es nicht.


    Ohne die Einzelheiten zu prüfen habe ich, wie vom Programm vorgeschlagen, Widerspruch eingelegt.

    Und aufgrund welcher Unterlagen hast Du Einspruch eingelegt? Digitaler ESt-Bescheid ja wohl kaum. Also Bescheiddatenabgleich oder Papierbescheid? Maßgeblich ist dabei immer der Papierbescheid und den sollte man sich vor einem Einspruch dann auch gut anschauen. Beim Bescheiddatenabgleich weist die Software meines Wissens nach immer darauf hin, dass hier Differenzen zum Papierbescheid ausgewiesen werden können (,die es gar nicht gibt), da das FA ggf. auch eigene Kennziffern nutzt. Auch wir weisen da immer drauf hin.


    Tatsächliche Fehler, die man ohne bereinigte Screenshots hier nicht beurteilen kann, kann man wie üblich über ein Ticket an den Support melden. Den Thread im Forum sollte man dann informationshalber auf dem Laufenden halten.


  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Softwarefehler beim WISO-Sparprogramm bei der Überprüfung, ob die Behindertenpauschbeträge berücksichtigt wurden“ zu „Softwarefehler beim WISO Steuer-Sparbuch bei der Überprüfung, ob die Behindertenpauschbeträge berücksichtigt wurden“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte den digitalen ESt-Bescheid, den das Programm vom Finanzamt abgerufen hat.

    Ist das die Auswertung aus dem digitalen ESt-Bescheid, der als PDF übermittelt? Ich frage nur, weil ich das bisher noch nicht vor mir gesehen habe. Und ich hatte die letzte Zeit auch keinen mit Abweichungen. Denn ansonsten steht da doch genau das, was ich oben auch bereits ausgeführt habe.


    Und wenn da evtl. eine Einzelveranlagung von Ehegatten durchgeführt wurde, dann muss man auch beide Steuerbescheide berücksichtigen und prüfen Stichwort: hälftige Aufteilung bestimmter Beträge).

  • Die hälftige Aufteilung ist nicht das Problem! Der Steuerbescheid für meine Frau liegt noch nicht vor.


    Insgesamt bin ich ja mit dem WISO Steuersparbuch sehr zufrieden. Trotz dieser Meldung hat das Finanzamt

    mehr erstattet, als das Programm ausgerechnet hat.

    Ich möchte nur verhindern, dass noch andere in diese Falle tappen und gegen den Bescheid wegen

    der angeblichen Nichtberücksichtigung des Behindertenpauschbetrags Widerspruch einlegen.

    Meine Frage ist doch, wieso das Programm nicht erkennt, dass der Freibetrag doch angerechnet wurde.