Auswertung: Verlauf des Kontostands am 25. jedes Monats

  • Hallo,

    ich hab gerade vergeblich versucht, eine Auswertung zu konfigurieren, die mir für jeden Monat der letzten 12 Monate den Kontostand am 25. anzeigt. Egal wie ich es mache, ich bekomme nur den Kontostand am letzten Tag des Monats hin.

    Hintergrund: Ich möchte eigentlich gerne die Auswertung, wie viel Geld am Ende des Monats auf dem Konto ist. Da aber manch Dauerauftrag mal am Ende des Monats, dann wieder am Anfang des Folgemonats gebucht wird, will ich die Auswertung ein paar Tage vorziehen, da der Kontostand dort deutlich besser vergleichbar ist.


    Ich dachte eigentlich, das müsste ne Kleinigkeit sein, aber bin offensichtlich unfähig. Kann sich jemand meiner erbarmen? :D

  • Hallo avogra ,


    ich habe zwar keine Lösung für deine Frage aber ich denke, dass du mit der Auswertung "Cashflow: Buchungen nach Lebensbereich und Monat" besser fährst.


    1. Du hast eine monatliche Zusammenfassung, was am Ende über bleibt.

    2. Du kannst hier übersichtlicher Ausreißer erkennen und gleich einfacher analysieren.

  • Eine Auswertung zu einem anderen Tag fahren, wird das Problem mit den eigentlichen Zahlungen nicht lösen. Es könnte ja sein, dass du Zahlungen am Tag vor der Auswertung mit der EC oder Kreditkarte vorgenommen hast aber die Buchung erst nach dem Auswertungstag erfolgt. Das Problem wird man so vermutlich nicht lösen können.

  • Danke für die Antwort. Das Beispiel mit der Kartenzahlung ist natürlich richtig, aber typischerweise gehts da um eher kleinere Beträge, ich spreche zB von Miete, Kreditrückzahlung, Geldeingang von mir und meiner Frau (geht um unser Gemeinschaftskonto), etc. Alles Geldbewegungen rund um den Monatswechsel. Ich würde gern den Verlauf über ne längere Zeit verfolgen, um die Tendenz zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hintergrund: Ich möchte eigentlich gerne die Auswertung, wie viel Geld am Ende des Monats auf dem Konto ist. Da aber manch Dauerauftrag mal am Ende des Monats, dann wieder am Anfang des Folgemonats gebucht wird, will ich die Auswertung ein paar Tage vorziehen, da der Kontostand dort deutlich besser vergleichbar ist.

    Hier kannst Du das Auswertungsdatum nutzen. Dieses kann frei gesetzt werden unabhängig von Buchungs- und Wertstellungsdatum. Also die "Ausreißer"- Buchungen mit gewünschtem Auswertungsdatum versehen und die Auswertungen mit dem Auswertungsdatum fahren.

  • Hier kannst Du das Auswertungsdatum nutzen. Dieses kann frei gesetzt werden unabhängig von Buchungs- und Wertstellungsdatum. Also die "Ausreißer"- Buchungen mit gewünschtem Auswertungsdatum versehen und die Auswertungen mit dem Auswertungsdatum fahren.

    Vielen Dank, das Auswertungsdatum kannte ich noch nicht. Ich hab die Option gerade aktiviert und mich etwas umgeschaut. Kann ich das auch einmal in der Zahlungsverwaltung vorgeben? Ich habe jetzt dazu keine Möglichkeit gefunden. Oder funktioniert das nur für individuelle Buchungen? Dann müsste ich leider jeden Monat immer wieder die selben 3-4 Buchungen manuell in den Folgemonat "verschieben". Das würde ich natürlich gerne vermeiden. Dann wäre die Auswertung kurz vor Ende das Monats für mich einfacher und vollkommen ausreichend. Aber es scheint leider nicht möglich zu sein oder?