Fehlermeldung, Update 21.02.13.002

  • Hallo an alle, Gestern hatte ich die UStVA per Elster senden wollen.


    Bei der Voranmeldung vor dem update hatte ich einen Wert von z.b. 350 Euro. Datensicherung habe ich natürlich vorm update erstellt.

    Aber nachdem ich das update erstellt habe gab es einen anderen Wert z.b. 320 Euro!


    Wie kann das sein bzw. habe ich ein Fehler gemacht? Auf jedenfall ohne update ging kein Elster Versand.


    Habe jetzt das hier gefunden: Hat das was damit zu tun?


    "Umsetzung der neuen Fernverkaufsregel One-Stop-Shop (OSS) in der Software WISO MeinBüro Desktop

    Gepostet am 08.09.2021;

    Update 08.09.2021

    Seit heute steht das Update 21.02.13.002 für alle Nutzer der One-Stop-Shop Funktion zur Verfügung, welches die zuvor geschilderte Sachverhalte hinsichtlich der Steuerauswertungen behebt. Führen Sie dies bitte nach einer vorherigen Datensicherung über das Menü "Hilfe > Online Update" aus.

    Wir empfehlen Ihnen anschließend, soweit dies erforderlich ist, den Versand einer berichtigte Umsatzsteuer-Voranmeldung für den Monat August. Wie Sie eine solche übertragen können wird Ihnen in der nachstehend verlinkten Anleitung erläutert:

    https://www.buhl.de/shop/faqs?article=2338 "



    Es wäre schön wenn mir jemand ein Tip geben könnte. Danke

  • Das lässt sich ohne deine Buchungsdaten so nicht sagen. Auf jeden Fall gibt es gerade diverse Posts hier, dass die USt-VA nach dem Update andere Zahlen hat, diese aber dann wohl falsch sind.

    Na toll man wird alleine gelassen.

    Ticket beim Support aufmachen.


    Natürlich hat das mit dem Update zu tun, da mit jedem Update an den Bugs rumgeschraubt wird.

    Da hilft nur Buchungssätze neu erzeugen und alles abgleichen/kontollieren. Die Arbeit kann Dir oder Deinem Steuerberater leider auch der Support nicht abnehmen.