Einkommensteuererklärung mit Nebeneinkünften und Feststellungserklärung für GbR

  • Guten Tag,

    ich habe folgendes Szenario:

    - Einkünfte als Arbeitsnehmer

    - Einkünfte aus meinem Kleingewerbe / Einzelperson

    - Einkünfte aus einer GbR (Mein Partner und ich)


    Ich habe nun meine Einkommensteuererklärung soweit fertig, dass ich meine Einkünfte alle angegeben habe. Die Einkünfte aus meinem zwei Gewerben, habe ich in der Anlage G eingegeben.

    Nun stellt sich für mich die Frage, da wir letztes Jahr eine Festellungserklärung für die GbR abgegeben haben, in welcher wir übermittelt haben, dass beide die Hälfte erhalten. (50/50)


    Nun meine Frage:

    Wenn der Gewinn der GbR für das Jahr 2020, 500 Euro entsprechen würden. Dann müsste ich doch einen Gewinn von 250 Euro angeben?

    Leider finde ich keinen Punkt, wo ich die Feststellungserklärung direkt mit ausfüllen kann? Muss dies dann gesondert abgegeben werden?

    Wo befindet sich die Einstellung, damit dann auch nur "250" übermittelt werden und nicht wie aktuell 500?


    Ich hoffe mir kann jemand die Frage beantworten, am besten direkt, wo ich die Punkte dann in Wiso Steuer finde.


    Programm und Version:
    Wiso Steuer Mac 2021 28.09


    Vielen lieben Dank

    • Offizieller Beitrag

    Leider finde ich keinen Punkt, wo ich die Feststellungserklärung direkt mit ausfüllen kann?

    Selbstverständliche ist die Feststellungserklärung eine eigenständige Steuererklärung der GbR.


    Bei den Beteiligten sind die jeweiligen anteiligen Einkünfte aus der GbR im Rahmen der Beteiligungen zu der jeweiligen Einkunftsart zu erfassen.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Einkommenssteuererklärung mit Nebeneinkünften und Feststellungserklärung für GbR“ zu „Einkommensteuererklärung mit Nebeneinkünften und Feststellungserklärung für GbR“ geändert.
  • Hallo miwe4,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Kannst du mir dann eventuell auch sagen, wo ich dies in meiner Wiso Steuer finde?

    Er trägt nun automatisch den Betrag für beide Personen ein (500) anstatt (250).

    • Offizieller Beitrag

    Er trägt nun automatisch den Betrag für beide Personen ein (500) anstatt (250).

    Automatisch kann da gar nichts vom Programm eingetragen werden.


    Schon mal das Stichwort Beteiligung in die erweiterte Forumssuche oder die Programmhilfe/-suche eingegeben?

  • Von der EÜR wurden die Werte von Einnahmen und Ausgaben übernommen, deshalb habe ich nun "500" stehen.


    Verstehe ich das nun richtig, dass ich nur mein Einzelgewerbe unter "Selbstständige => Freiberufliche und Selbstständige Arbeit" eintragen muss, jedoch meine Einkünfte aus der GbR nicht, sondern stattdessen in "Andere Einnahmen => Beteiligungen und gesonderte Feststellungen"?

    Und wo soll ich dann dort 50% eintragen können?


    Die Suchfunktion habe ich bereits gefunden, aber ich sehe nur Screenshots von Leuten mit Vermietungen.


    • Offizieller Beitrag

    Von der EÜR wurden die Werte von Einnahmen und Ausgaben übernommen, deshalb habe ich nun "500" stehen.

    Hätte man das programmunterstützt aus einer EÜR der GbR übernehmen können, dann hätte ich das geschrieben.

    Bei den Beteiligten sind die jeweiligen anteiligen Einkünfte aus der GbR im Rahmen der Beteiligungen zu der jeweiligen Einkunftsart zu erfassen.


    Schon mal das Stichwort Beteiligung in die erweiterte Forumssuche oder die Programmhilfe/-suche eingegeben?

    Suchergebnisse - Buhl Software Forum


    Verstehe ich das nun richtig, dass ich nur mein Einzelgewerbe unter "Selbstständige => Freiberufliche und Selbstständige Arbeit" eintragen muss, jedoch meine Einkünfte aus der GbR nicht, sondern stattdessen in "Andere Einnahmen => Beteiligungen und gesonderte Feststellungen"?

    Was sollte Dein Einzelgewerbe mit Deiner Beteiligung an der GbR zu tun haben?