Einführung WISO Steuer-Sparbuch für Photovoltaikanlagen

  • Hallo,
    wir nutzen das Steuersparbuch seit Jahren und 2021 haben wir eine PV-Anlage in Betrieb genommen.
    Gebe ich Photovoltaik in der Wiso Hilfe ein, erhalte ich nur grundsätzliche Empfehlungen und Steuerlinks.
    Dasselbe passiert hier im Forum, Google oder Youtube.

    Gibt es überhaupt eine Zusammenfassung der Vorgehensweise in Steuersparbuch für PV-Anlagen?
    Das Steuersparbuch soll ein extra Modul für diesen Zweck haben, wie man im Netz lesen kann.
    Mir ist das Grundprinzip MwSt/EkSt/Einnahmeüberschussrechnung schon einigermaßen klar, aber mir geht es um die Umsetzung im Wiso Steuersparbuch.

    Es ist richtig, dass viele hier schreiben, man solle doch die einzelnen Themenbereich wie EÜR durchgehen, dann würde es sich ergeben.
    Hat sich denn niemand mal die Mühe gemacht eine Schritt für Schritt Anleitung zu schreiben?

    Vielen Dank im Voraus.
    Horst


  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Einführung WISO Steuersparbuch für Photovoltaikanlagen“ zu „Einführung WISO Steuer-Sparbuch für Photovoltaikanlagen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Gibt es überhaupt eine Zusammenfassung der Vorgehensweise in Steuersparbuch für PV-Anlagen?

    Es gibt das Handbuch zur Software (PDF) sowie die umfangreichen Erläuterungen und Hinweise zur eigentlich selbsterklärenden Vorgehensweise in der Software selber und letztlich das Userforum mit seiner erweiterten Forumssuche.

  • Wenn Du unter " Suchen " meinen Namen und als Begriff " Photovoltaikanlage " eingibts, wirst Du staunen ...


    Gruß Kuddel1

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol:

  • Hallo,

    mir geht es wie Horst2021: ich habe in 2021 eine PV-Anlage installiert und möchte in meiner Einkommensteuererklärung 2020 die Sonderabschreibung auf die Anschaffungskosten nutzen. Im EÜR Formular ist das Datum der Installation anzugeben, aber das WISO Programm erlaubt nur Datumswerte für 2020. Wie lässt sich das umgehen, um das Formular ordnungsgemäß auszufüllen? Vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    Im EÜR Formular ist das Datum der Installation anzugeben, aber das WISO Programm erlaubt nur Datumswerte für 2020. Wie lässt sich das umgehen, um das Formular ordnungsgemäß auszufüllen?

    Da dies das WISO Steuer-Sparbuch 2021 für die Einkommensteuererklärung 2020 ist, würde ich mal sagen, einfach auf die demnächst erscheinende Programmversion 2022 für die Einkommensteuererklärung 2021 warten. ;)