Ausländische Einkünfte in WISO Steuer - An welchen Stellen angeben?

  • Hallo Community!


    Folgende Situation: Vom 01. Januar bis 30. September 2020 hatte ich den alleinigen Wohnsitz und Einkommen in Irland. Vom 01. Oktober bis 31. Dezember 2020 hatte ich den alleinigen Wohnsitz und Einkommen in Deutschland.


    Ich habe das ausländische Einkommen unter „Persönliches -> Wohnsitz und Veranlagung im Jahr 2020“ angegeben. Taucht dann in Anlage WA-Est auf. Siehe Screenshot.



    Muss ich das ausländische Einkommen und eventuelle ausländische Einkommensteuer noch woanders angeben? Wiso Steuer gibt hierzu leider keinerlei Anweisungen. Da es noch Anlagen AUS und N-AUS gibt.


    Ich habe aber gesehen, dass man noch zwei weitere Themen hinzufügen kann mit Bezug zum Ausland: 1. „Besonderheiten bei Arbeitnehmern“



    und 2. „Andere Einnahmen – Ausländische Einkünfte“. Muss ich eins von diesen Themen benutzen?