Datum der Mietzahlungen ändern

  • Hallo zusammen,


    habe ich im Hausverwalter Plus 365 die Möglichkeit das Solldatum einer Mietzahlung zu ändern?

    Konkret wurde für eine Einheit vereinbart, die Miete immer zu 15. jeden Monats zu zahlen. Um diese Miete als offenen Posten zu sehen, bei ausbleibender Zahlung, könnte ich zwar die erste Mahnung auf 14 Tage stellen, allerdings gilt diese Einstellung global für alle Gebäude/Einheiten.


    Viele Grüße

  • Ich würde folgendes testen:

    Im Menü unter Mieter/Verträge. Dort die EInheit wählen und im unteren Bereich auf Miete und Vorauszahlungen ändern klicken und dann das gültig ab Datum ändern.

    Oder bei Erzeugen der offenen Posten alle erzeugen außer dem einen mit Datum Monatsersten und den einen mit Datum Monatsmitte erstellen.

    Ich nutze keine Mahnungen im Programm, daher kann ich nicht sagen ob eines der beiden oder die Kombination funktioniert...

  • Ich arbeite auch mit offenen Posten - bei der Erzeugung kann man das Datum angeben - dort einfach den 15. eines Monats eingeben. Das müsste auch mit dem Assistenten klappen. Ich erzeuge den OP immer zum 3. eines Monats und wüsste nicht, warum HV nicht auch den 15. akzeptieren sollte.