Leistungen in Beitragslauf integrieren

  • Hallo Leute,

    verwende Mein Verein noch nicht so lange und möchte jetzt meinen ersten Beitragslauf starten.

    Ist es möglich (ich bin noch nicht fündig geworden) Leistungen zu erfassen ohne (in dem Moment) eine Rechnung zu erstellen und diese dann beim Beitragslauf mit in die Beitragsrechnung zu integrieren?
    Habe im Forum öfters gelesen, dass dies gerne genutzt werden würde. Aber auch, dass es aber nicht geht.


    Viele Grüße

    Manuel

  • Hallo Manuel,


    in den Beitragslauf werden leider nur die Beitrags- und Spendensätze einbezogen.

    Wenn du beispielsweise eine Position (Leistung) "Energiepauschale: 10,- €)" auf die Rechnung bekommen willst, musst du diese Pauschale einem Beitragssatz zuordnen bzw. einen Beitragssatz definieren. Allerdings muss dann noch festgelegt werden (Mitglied-Datensatz unter "Beiträge & Spenden"), welche Mitglieder diese Pauschale zahlen sollen. Das geht aber problemlos.

    Möchtest du aber individuelle Beträge in die Rechnung aufnehmen, also von Mitglied zu Mitglied unterschiedlich, helfen nur separate Rechnungen, außerhalb des Beitragslaufes.

    Eine Ausnahme gibt es aber: Im Mitglied-Datensatz (unter Beiträge & Spenden) existiert ein "freies" Feld mit der Bezeichnung "Zzgl. Betrag". Diesen zusätzlichen Betrag definierst du unter "Stammdaten" > "Beitrags- und Spendensätze" > "Grundbetrag". Dort kannst du beispielsweise eine individuelle Leistung aufnehmen, die dann auch beim Beitragslauf auf der Rechnung erscheint.

    Leider existiert dieses Feld nur einmal pro Mitglied und das ist ein echtes Manko!


    Gruß Uli