Abschlagsrechnung muss storniert werden- wie buche ich den nicht abgerechneten Betrag aus?

  • Hallo zusammen,

    ich habe erstmalig mit WISO mein Büro eine Abschlagsrechnung erstellt. Leider ohne das Modul Auftrag+ gebucht zu haben. Es stellte sich heraus, dass ich für die Schlussrechnung keine Möglichkeiten mehr habe, den Inhalt der Rechnung zu bearbeiten.


    Ich bin bei der Rechnungserstellung wie folgt vorgegangen:


    Die 1. Abschlagsrechnung lautete über den hälftigen Betrag der Gesamtsumme, also z.B. 10.000 Euro. Die Endrechnung sollte ebenfalls über 10.000 Euro lauten. Hier gibt es ohne das Modul Auftrag+ nicht die Möglichkeit, zuerst die Gesamtsumme aufzulisten, von der dann die Anzahlung abzuziehen wäre, also z.B. wie folgt:



    Anzahl Bezeichnung Einzelpreis Gesamtpreis
    100 Stck.Artikelbeschreibung 200,- €20.000,00 €
    1bereits erhaltene Zahlung aus Abschlags-Rechnung Nr. xx-10.000,00 €-10.000,00 €
    Summe10.000,00 €
    19% MwSt. auf 10.000,00 €1.900,00 €
    Gesamtbetrag 11.900,00 €


    So sähe inhaltlich eine rechtssichere Schlussrechnung aus, richtig?

    Meine Standardversion von WISO mein Büro gibt mir leider nur wie folgt aus - und ich kann keinen weiteren Textblock oder Artikel hinzufügen:


    Anzahl BeschreibungEinzelpreisGesamtpreis
    1Artikelbeschreibung 10.000,00 €
    10.000,00 €
    Summe10.000,00€
    MwSt. 19% auf 10.000,00 €1.900,00 €
    Gesamtbetrag 11.900,00 €



    Ich hatte die Schlussrechnung zunächst gedruckt, nun musste ich sie allerdings doch stornieren, weil sie so nicht korrekt ist.

    Statt einer Schlussrechnung, habe ich jetzt eine komplett neue Rechnung gestellt, analog Tabelle Nr. 1 oben.

    Allerdings bleibt in meinem Programm ja ein nicht abgerechneter Teilbetrag in Höhe von 10.000,00 € bestehen - was mache ich jetzt mit dem, denn der ist ja nach wir vor offen, oder irre ich mich da?


    Besten Dank für Eure Hilfestellung!

  • ich habe erstmalig mit WISO mein Büro eine Abschlagsrechnung erstellt.

    Die würde ich gern sehen. Meines Wissens kann man ohne Auftrag+ keine Abschlagsrechnung erstellen. Das würde ja auch keinen Sinn machen, die Funktion zur Hälfte freizugeben.

    Meine Ahnung ist, dass Du eine Einzelrechnung gestellt hattest und im Text das Wort Abschlagsrechnung eingesetzt hast, ebenso wie die SR technisch eine Einzelrechnung sein wird. Ist dem so oder doch anders?


    Allerdings bleibt in meinem Programm ja ein nicht abgerechneter Teilbetrag in Höhe von 10.000,00 € bestehen - was mache ich jetzt mit dem, denn der ist ja nach wir vor offen, oder irre ich mich da?

    Da komme ich noch nicht mit. Du hast (meines Erachtens) 2 Einzelrechnungen mit je 10.000 Euro gestellt oder eben eine Ar 10.000 Euro und eine SR 10.000 Euro. So oder so, der Kunde zahlt 2 x 10.000 Euro. Was bleibt da übrig?