Steuerfreie Einnahmen nach § 3 EStG korrekt eingeben - Stipendium

  • Liebes Forum,


    Ich möchte (muss?) ein steuerfreies (Corona-)Stipendium in meine Einkommensteuererklärung eingeben. Es gibt unterschiedliche Auskünfte, ob man das überhaupt muss oder nicht - aber darum soll es hier nicht gehen.


    Im Vordruck müsste dazu die Zeile 92 in der Anlage EÜR ausgefüllt werden ("abzüglich steuerfreier Einnahmen"), und auch die Zeile 95 für die dazugehörigen Ausgaben.

    Nun finde ich in WISO Steuer-Web dazu leider kein passendes Feld in der Eingabemaske.


    Weiß jemand einen Rat?


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Du meist z.B.: "Auf geht’s!" Das Stipendienprogramm für freischaffende Künstlerinnen und Künstler - Land NRW




    Das betrifft ja die Anlage EÜR. Keine Ahnung, wie das in der Web-Version geht. Ansonsten vielleicht doch die Desktop-Version nutzen.

  • In der Desktop-Version für Mac (Steuer:Mac) scheinen die Eingabe-Pfade ziemlich identisch zu sein mit der Web-Version. Die Screenshots vom WISO Steuer-Sparbuch aus dem anderen Thread lassen sich in der Mac-Version für mich nicht nachvollziehen, diese Eingabefelder sind da nicht zu finden.

    • Offizieller Beitrag

    Die Screenshots vom WISO Steuer-Sparbuch aus dem anderen Thread ....

    Den dann ohne Verlinkung jeder potentielle Helfer suchen darf. :thumbdown:


    Meinst Du den? Coronahilfe Eintrag im WISO Sparbuch 2020 Einkommensteuererklärung

    Wobei das wiederum eigentlich ein ganz anderer Sachverhalt wäre.


    Ansonsten macht man es so, wie wir es eben immer raten. Man geht Zeile für Zeile vor oder man tastet sich über den Formularmodus eben aus dem Formular in die entsprechende Programmebene. Und letztlich sollte man dann es so oder ähnlich hinbekommen (auf dem genannten Weg waren das jetzt einschließlich Screenshots 15 Minuten):



    Will heißen, einfach mit etwas Ruhe an die Sache herangehen und sich wirklich alles anschauen. Nicht anders machen wir Hilfesteller es auch, da wir nun eben auch nicht jede Funktion, Einzelheit oder auch Neuheit kennen. Gut Ding will Weile haben. ;)

  • Danke für die ausführliche Info.


    Das Problem scheint folgendes: wenn man die Steuererklärung mit "programmunterstützter Eingabe" macht, taucht die Eingabemaske "Steuerfreie Einnahmen nach § 3 EStG" nirgends auf - das geht nur bei der formularbasierten Eingabe. In der programmunterstützten Eingabe hat man keinen Zugriff auf diese Zeile, und auch aus dem Formularmodus heraus führt das ins Leere.


    Wenn man die Steuereklärung allerdings nachträglich umstellt von "programmunterstützt" auf "formularbasiert", werden alle bisher eingegeben Daten gelöscht.

    Wer denkt sich so etwas aus?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man die Steuereklärung allerdings nachträglich umstellt von "programmunterstützt" auf "formularbasiert", werden alle bisher eingegeben Daten gelöscht.

    Wer denkt sich so etwas aus?

    Wenn Du in der Desktopversion aus der Formularansicht mit einem Klick in die Zeile/Kennziffer in das Programm wechselst, dann wird nichts gelöscht.

  • Wenn ich in der Desktopversion (Steuer:Mac) in der Formularansicht die Zeile/Kennziffer 93 anklicke, schickt mich das Programm wieder in die Eingabemaske für Betriebseinnahmen in der programmunterstützten Eingabe - in der ich eben keine "steuerfreien Betriebseinnahmen" eingeben kann.


    Ich habe zum Spaß mal eine zweite berufliche Tätigkeit verfasst, mit formularbasierter Eingabe - da funktioniert der Weg über das Formular.


    Screenshots anbei.


    Es wird wohl kein Weg drum herum führen, alles auf "formularbasiert" umzustellen, und alles neu einzugeben.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich in der Desktopversion (Steuer:Mac) in der Formularansicht die Zeile/Kennziffer 93 anklicke, schickt mich das Programm wieder in die Eingabemaske für Betriebseinnahmen in der programmunterstützten Eingabe - in der ich eben keine "steuerfreien Betriebseinnahmen" eingeben kann.


    Ich habe zum Spaß mal eine zweite berufliche Tätigkeit verfasst, mit formularbasierter Eingabe - da funktioniert der Weg über das Formular.

    Vielleicht mal ein Ticket beim Support aufmachen, ob das so gewollt ist. Den Thread hier dann bitte netter Weise entsprechend auf dem Laufenden halten.