Wechsel Einzelveranlagung zur Zusammenveranlagung und zurück

  • Die WISO-Software hat uns (Ehegatten) Einzelveranlagung vorgeschlagen, so haben wir die Steuererklärungen auch abgegeben. Wie immer kommt beim Finanzamt etwas völlig anderes raus als mit der Software (weil Grenzgänger Schweiz).

    Wenn ich jetzt doch Zusammenveranlagung beantrage, nach der Berechnung durch das Finanzamt aber feststelle, dass diese wirklich ungünstiger ist, kann ich dann wieder zurück wechseln auf Einzelveranlagung?

  • Du solltest erst einmal rechnen! "Rein in die Kartoffeln", dann aber wieder doch hoppla vertan "raus aus die Kartoffeln" kommt bei den Finanzbeamten nicht so gut an. Im Zweifel hilft vielleicht ein Lohnsteuerhilfeverein bei der Entscheidung.

    Wenn es Abweichungen zwischen dem "Programm" (welches genau, sollte man schon angeben) und dem Finanzamt gibt, liegt es in der Regel an den Angaben, die möglicherweise an falscher Stelle gemacht wurden und das Finanzamt dann korrigiert hat. Dies steht in den Erläuterungen am Schluss, die man auch lesen sollte, bevor man mit einem Einspruch eine Neuberechnung haben möchte.

  • Du solltest erst einmal rechnen! "Rein in die Kartoffeln", dann aber wieder doch hoppla vertan "raus aus die Kartoffeln" kommt bei den Finanzbeamten nicht so gut an. Im Zweifel hilft vielleicht ein Lohnsteuerhilfeverein bei der Entscheidung.

    Wenn es Abweichungen zwischen dem "Programm" (welches genau, sollte man schon angeben) und dem Finanzamt gibt, liegt es in der Regel an den Angaben, die möglicherweise an falscher Stelle gemacht wurden und das Finanzamt dann korrigiert hat. Dies steht in den Erläuterungen am Schluss, die man auch lesen sollte, bevor man mit einem Einspruch eine Neuberechnung haben möchte.

    Meine Frage ist nicht, ob es gut ankommt, sondern ob es möglich ist.

    Die Schweizer Daten können weder im WISO Steuer-Sparbuch noch in MeinElster so eingegeben werden, wie das Finanzamt sie haben will. Am Telefon wurde mir seitens des Finanzamtes mitgeteilt, dass bzgl. der Schweizer Daten immer eine Neuberechnung vorgenommen wird. Diese Zahlen sind aber aus dem Steuerbescheid nicht ersichtlich.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Zusammenveranlagung“ zu „Wechsel Einzelveranlagung zur Zusammenveranlagung und zurück“ geändert.