Arbeitszimmer absetzen während Corona

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und benutze das erste Mal das WISO Steuer-Sparbuch. Im Zuge der Erklärung für 2020 versuche ich verzweifelt mein Arbeitszimmer während Corona geltend zu machen.


    Das Arbeitszimmer erfüllt alle Kriterien und auch während des Zeitraums von März bis Dezember stand mir kein anderer Arbeitsplatz zur Verfügung. Im Zeitraum von Januar bis Februar war ich einmal die Woche im Home-Office, jedoch stand mir ein anderer Arbeitsplatz in der Firma zur Verfügung.

    Wenn ich die Daten so eingebe wie im Bild dargestellt, kommt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis doch auf die Corona-Pauschale zu gehen - was ich aber nicht möchte. Verzweifelt habe ich schon alles im Net gelesen und auch in diesem Forum. Muss allerdings zugeben, dass mir das ganze Thema nicht 100% klar ist, ob ich das Arbeitszimmer so absetzen darf/kann wie ich das denke.


    Meine Fragen also:

    Kann ich das Arbeitszimmer für 2020 so absetzen? Wenn ja, was mache ich in der SW falsch?

  • Ich lese nur, dass für Januar und Februar keine Ansetzungsmöglichkeit besteht, ab März jedoch sehr wohl. Daher sehe ich hier keinen Fehler. Und für Januar und Februar wäre der HInweis auf Home Office-Pauschale ja richtig.

  • Achso,

    @neida : Vielen Dank für die Info.


    Jetzt fällt es mir wie Schuppen von den Augen :-). Bedeutet, dass die SW mir nur sagen will für Januar und Februar die Pauschale zu beantragen und für die anderen Monate, dann das Arbeitszimmer so anzusetzen wie geplant?