Wo Altersrente eintragen?

  • Guten Tag,


    ich bin 72 und benötige Hilfe bei der Nutzung der Steuersoftware. Ich weiß nicht wo ich gewisse Einträge tätigen muss.

    Welchen Menüpunkt muss ich auswählen um meine Altersrente einzutragen? 01.01. - 31.12.


    Bei meiner Frau gestaltet es sich noch komplizierter:

    Arbeitsverhältnis 01.01. - 30.11.2020

    Arbeitsunfähig krankgeschrieben und Bezug von Krankengeld: 11.05. - 30.07. und 01.08 - 02.11.

    Rente wurde nachträglich ab 01.08.2020 gewährt.


    Bei beiden liegt jeweils eine Behinderung vor: 40% und 80%, die bereits in vorherigen Steuererklärungen durch den Steuerberater abgegeben wurde. Muss ich dies wieder eingtragen und wo?


    Ich weiß nicht welche Menüpunkte ich anwählen muss um dies einzutragen, da es zeitliche Überschneidungen gibt.

  • Die Renten gibst du in der Anlage für die Renten ein - du musst ja auswählen, welche Einkunftsarten vorliegen. Bei euch also Altersrenten u.ä. und unselbständige Tätigkeit.

    Dann gehst du am besten Schritt für Schritt vor (es gibt ja die dialoggeführte Eingabe, wähle diese, dann wirst du durch die Erklärung durch Fragen geleitet).

    Du gibst alles so ein, wie du geschrieben hast. Die Renten für die Behinderungen müssen auch angegeben werden, denn die Zahlbeträge sind doch pro Jahr unterschiedlich. Hast du keine Bescheinigung über die anzugebenden Beträge erhalten?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Bitte um Hilfestellung“ zu „Wo Altersrente eintragen?“ geändert.