Fehlermeldung bei der Abgabe: Werbungskosten für bebautes Grundstück nicht gemeinsam angegeben (17. Anlage)

  • Hallo ins Forum, folgende Frage: Ich wollte gerade unsere Steuererklärung online abgeben, da kam obenstehende Fehlermeldung gleich 2 x ("Werbungskosten für bebautes Grundstück nicht gemeinsam angegeben (17. Anlage)"). Wenn ich dann dort drauf klicke und die Eingabmaske gelange, wird kein Fehler angezeigt und ich wüßte auch nicht, was ich ändern könnte/müsste. Wir haben dieses Jahr an der gleichen Stelle einfach nur die neuen Werte eingegeben, die Anlage selbst hatten wir also auch schon in den Vorjahren drin. Ist das ein Programmfehler? Oder wo könnte ich noch etwas ändern? Ohne Korrektur dieses Fehlers kann ich nicht abgeben... Aber ich verstehe ihn leider auch nicht.

    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Wer soll das ohne bereinigte Screenshots beantworten? Im Zweifel hängt noch etwas aus der Datenübernahme aus dem Vorjahr drin, was da eben nicht mehr so hingehört. Im Zweifel die Anlage, nach Datensicherung, löschen und neu eingeben. Oder mal mit einer Dateikopie etwas probieren.

  • miwe: Ich habe schon die Fehlermeldung nicht verstanden, welche Screenshots hätte ich da machen sollen? Denn beim Klick auf den Fehler wurde man auf das Eingabefeld für Abwasserkosten geführt. Trotzdem danke. Denn es gibt jetzt eine Auflösung für alle, die ggf. mal die gleiche Fehlermeldung erhalten - und meines Erachtens ist die Fehlermeldung mindestens irreführend, wenn nicht eigentlich sogar falsch und die Verlinkung zum Fehler könnte besser sein. Wobei der Tip, dass noch etwas vom alten Jahr dort hängt, mich am Ende tatsächlich weitergebracht hat: Unter den "Betriebskosten" für die vermietete Wohnung waren 2 Positionen von mir 0 € belegt worden - analog zur Hausgeldabrechung, die wir erhalten hatten. Im vergangenen Jahr gab es unter diesen Positionen Kosten. Eine Position war an der 17. Stelle, das Abwasser ist an 1. Stelle (wobei die Positionen nicht nummeriert sind in der Übersicht...). Nachdem ich die 17. Position einfach rausgelöscht hatte, war auch die Fehlermeldung weg. Ich habe das noch einmal nachgestellt mit einem "Nuller-Eintrag" an 16. Stelle. Vielleicht als Verbsserungsvorschlag für Buhl für die nächste Version.


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe das noch einmal nachgestellt mit einem "Nuller-Eintrag" an 16. Stelle. Vielleicht als Verbsserungsvorschlag für Buhl für die nächste Version.

    Was sollen die denn da "verbessern"? Wenn ich Deine Screenshots mit dem nachgestellten Eintrag richtig deute, dann sagt Dir doch der Hinweis ganz konkret, woran es an welcher Stelle hängt. Man führt Dich dann zur Maske und Du musst Dich nur noch durch den Rest klicken. Also wäre doch alles bestens.


    Verbesserungsvorschläge müsstest Du allerdings ohnehin über ein Ticket an den Support richten, da Buhl hier nicht mitliest.

    • Offizieller Beitrag

    Lösung gefunden, ich habe einfach auch die entsprechende Zeile mit Null gelöscht

    Also so wie von mir auch beim Themenstarter vermutet und von mir diesem angeraten:

    Wenn ich Deine Screenshots mit dem nachgestellten Eintrag richtig deute, dann sagt Dir doch der Hinweis ganz konkret, woran es an welcher Stelle hängt. Man führt Dich dann zur Maske und Du musst Dich nur noch durch den Rest klicken. Also wäre doch alles bestens.