Umsätze Drittland und innergemeinschaftliche Lieferungen

  • Hallo an die Mitglieder des Forums,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich bin Ist-Versteuerer und habe Lieferungen ins Drittland sowie innergemeinschaftliche Lieferungen, beide somit umsatzsteuerfrei.

    In den Fibu-Stammdaten kann nur ein Konto (8021) als Ust-Frei hinterlegt werden. Somit landen Umsätze ins Drittland und innergemeinschaftliche Lieferungen auf diesem Konto und die Umbuchung erfolgt nach Zahlungseingang 8120. Grundsätzlich müsste jedoch die Buchung bei innergemeinschaftlichen Lieferungen auf das Konto 8022 und nach Zahlungseingang auf 8125 erfolgen. In den Kundenstammdaten ist das "spezielle Fibu-Erlöskonto" 8022 richtig hinterlegt, aber es erfolgt keine Verbuchung darauf. Gibt es eine Möglichkeit in den Fibu-Stammdaten dies getrennt voneinander zu hinterlegen?


    Danke für eure Hilfe,

    Torsten

  • Du weißt aber, dass es für diese Art von Lieferungen spezielle Konten im Kontenplan gibt? Bei diesen Konten sind alle notwendigen Einstellungen nämlich schon vorhanden. Diese Konten findest du im Bereich 83xx.

    Beachte auch, dass diese Umsätze nicht unter die Istbesteuerung fallen, sondern als Sollumsatz behandelt werden und damit im Monat der Rechnungsstellung in die UStVA eingehen.

  • Also bei mir funktioniert es, auch daran zu erkennen, dass in der Rechnung der richtige Satz dazu automatisch generiert wird. Allerdings zieht sich das Programm den im Artikelstamm (zur Sicherheit) bei allen Steuersätzen eingestellte Erlöskonto 8022 nur als abweichendes Erlöskonto 8125 bei 0%. Wichtig ist daher, dass in der Rechnung auch 0% eingestellt ist.

    Welche Version hast Du eigentlich? Peinlich, ich kann deinen Screenshot in der aktuellen einfach nicht mehr finden.