Mandant 2 auf Mandant 1 wechseln

• Hallo zusammen,

ich hatte die ganze Zeit zwei Firmen, die nun unter einer GmbH zusammengefasst wurden und auch komplett seit 2 Jahren über den Mandant 2 laufen. Den Mandant 1 möchte ich nun abschalten, wie kann ich den Mandanten 1 (Hauptmandant) durch den Mandanten 2 ersetzen?

Die Umbenennung der DB get nicht mehr in der aktuellen Version.

• Hängt wahrscheinlich mit den Aufbewahrungsfristen zusammen. Digitale Daten sind bis zu10 Jahren nach der letzten Buchung digital aufzubewahren. Und solange das Programm noch im Einsatz ist, ist dies zu beachten. Danach muss man klären mit dem steuerlichen Berater, wie hier aufbewahrt werden kann.

Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens

WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

• Auh Rechnungen und Angebote sind aufbewahrungspflichtige Dokumente! Und diese sind nach zwei/drei Jahren nicht mehr elektronisch zu lesen, wenn du deine Datensicherung nicht jedes Jahr mindestens beim Jahresupdate wieder "aufnordest".

Und ob egal oder nicht - die Software ist Massensoftware und muss die GoBD sicherstellen für alle Anwender.

Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens

WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel