Mandant 2 auf Mandant 1 wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich hatte die ganze Zeit zwei Firmen, die nun unter einer GmbH zusammengefasst wurden und auch komplett seit 2 Jahren über den Mandant 2 laufen. Den Mandant 1 möchte ich nun abschalten, wie kann ich den Mandanten 1 (Hauptmandant) durch den Mandanten 2 ersetzen?


    Die Umbenennung der DB get nicht mehr in der aktuellen Version.

  • Da kann Dir nur der Support helfen.

    Du kannst es mit einer Datensicherung und Neuinstallation versuchen; aber ich glaube das funktioniert so nicht mit mandant 2 auf 1. Höchsten wenn der Support die Lizenz dann so ausrichtet ?

  • Hängt wahrscheinlich mit den Aufbewahrungsfristen zusammen. Digitale Daten sind bis zu10 Jahren nach der letzten Buchung digital aufzubewahren. Und solange das Programm noch im Einsatz ist, ist dies zu beachten. Danach muss man klären mit dem steuerlichen Berater, wie hier aufbewahrt werden kann.

  • das wäre in meinem fall egal, denn ich habe die buchhaltung bei Steuerbüro machen lassen, das war nur für meine Rechnungen und Angebote, ausserdem habe ich ja eine Datensicherung.

  • Auh Rechnungen und Angebote sind aufbewahrungspflichtige Dokumente! Und diese sind nach zwei/drei Jahren nicht mehr elektronisch zu lesen, wenn du deine Datensicherung nicht jedes Jahr mindestens beim Jahresupdate wieder "aufnordest".


    Und ob egal oder nicht - die Software ist Massensoftware und muss die GoBD sicherstellen für alle Anwender.