Offene Posten >> manuell ausgleichen...???

  • Hallo nochmal,


    bei den OPs an sich habe ich auch ein Problem.


    Wenn ich OPs manuell ausgleiche erstellt mir die Software im Banking Modul entsprechende Überweisungsvorlagen.


    Wieso aber um Himmels willen wird so eine Überweisund an mich selbst erstellt wenn ich eine Ausgangsrechnung
    in den OP ausgleiche.


    Vielen Dank für die Antworten vorab.


    Sebastian


  • Hallo Sebastian,


    der manuelle OP Ausgleich funktioniert nicht in WisoBuero Progammen.
    D.h. nicht auf den OP und dann die Taste Manuell ausgleichen.
    Der OP wird zwar ins archiv verschoben, aber es wird weder ein Buchungsatz fuer die Fibu noch eine Zahlungsauftrag erstellt.


    Zahlungsauftraege nur ueber das Banking Modul abwickeln.
    Ansonsten direkt in > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch den ausglechenden Buchungssatz erfassen. Wenn Belegnummer1 und Personenekonto gleich sind, wird der OP dann nach dem Buchngslauf automatisch ins Archiv verschoben.

  • danke nochmal für die antwort.


    mhhh funktioniert nicht ist ja nicht so schön...


    vielleicht könnte ja ein moderator mal stellung nehmen :).


    im handbuch steht ja auf seite 179/180 (Thema manueller OP Ausgleich):


    "Durch die Checkbox "Vorgabe Buchungssatz erstellen" generieren Sie einen Buchungssatz im durch die OP-Parameter definierten Format. Die erstellten Buchungssätze können im Bereich "Abrechnung", im Menü.. [...]"



    Wenn man in der Software selbst bei den OPs auf Hilfe klickt sieht man sogar einen Screenshot auf dem die o.g. Checkbox bei manuellem OP Ausgleich zu sehen ist.


    Die Funktion wäre ja auch wirklich sinnvoll.
    Wann kommt die Funktion wie im Handbuch beschrieben??



    Das würde im Übrigen auch mein Problem des anderen Threads lösen:
    "EÜR - Ausgangsrechnung - Offene Posten - automatisch buchen"


    Dann könnte man nämlich, gemäß IST Versteuerung, den Buchungssatz bei Zahlungseingang erstellen und müsste nicht den Weg über das "Plus -Aufträge einlesen" gehen, wobei ja dann alle gezogen werden, auch wenn kein Zahlungseingang erfolgt ist.


    Viele Grüße
    Sebastian


  • Hallo Sebstian,


    ist seit 2004 so bei WisoBuero Versionen. Bei BueroPlusNext gehts natuerlich aber dafuer bezahlst Du dann auch fuer (fast das gleiche) 1500EUR.
    Es ist nur eben nicht im Handbuch geaendert, wie auch noch andere Punkte.

  • mhh naja das schon viel geld...
    dafür das die bpnext.exe so oft abstürzt ;)
    aber wer liebt access violations nicht :) (scheint im übrigen mit ruhemodus im zusammenhang zu stehn - nach ruhezustand geht die software in die knie)



    aber dann kann der wiso kaufmann auch keine buchungssätze bei manuellem OP ausgleich oder?



    wenn ich die als profi schon mal habe :) hätte ich gleich noch ne frage -
    in der bk 2005 war ja noch der list&label editor mit bei...
    kann man denn layouts aus ner 2005er version beim 2006er importieren?
    ich meine nicht ne komplette datenrücksicherung ner 2005er version
    sondern nur ein layout =)


    viele grüße
    sebastian

  • Zitat von "shorty707"


    aber dann kann der wiso kaufmann auch keine buchungssätze bei manuellem OP ausgleich oder?


    Hallo Sebastian,
    nein, (leider) nicht.



    mit bk Layouts sollte es gehen ueber Mandanten zuruecksichern. Dort kannst Du selektieren (nur Layouts DB aktiv lassen). Hierbei werden aber alle Layouts zurueckgesichert.


    Dieses Verfahren funktioniert ebenfalls mit einer Ruecksicherung nur der Layouts von WisoKaufmann zu WisoBueroKomplett. ;)