Arbeitszimmer absetzen in vermietetem Mehrfamilienhaus - Doppelte Erfassung

  • Hallo,


    ich bewohne unser Mehrfamilienhaus in dem wir eine Wohnung vermietet haben. Dazu habe ich alle Angaben in Steuer Web angegeben.

    Aufgrund von Corona und Homeoffice will ich dieses Jahr das 1. Mal mein Arbeitszimmer absetzen.

    Jetzt kommen in dem Dialog zum Arbeitszimmer im Grunde die gleichen Fragen wieder hoch, wie ich sie schon bei der Vermietung angegeben habe.

    Z.B. Flächen, Ausgaben die auf das ganze Haus entfallen usw.... Das habe ich doch schon mal alles eingegeben..... :(

    Gibt es da eine Möglichkeit, diese Daten zu verwenden? Das ist eine unnötige Doppelarbeit.


    Hat da jemand einen Tip?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da eine Möglichkeit, diese Daten zu verwenden? Das ist eine unnötige Doppelarbeit.

    Nein, da geht es doch um ganz andere Dinge. Die Anlagen sind so sicherlich schon schwierig genug auf Schlüssigkeit zu prüfen.


    Hat da jemand einen Tip?

    Zeit nehmen, ein Steuerberater wäre teurer. ;)