Grenzgänger Österreich und Kurzarbeitergeld aus Österreich

  • Hallo Zusammen,


    nutze jetzt schon mehrere Jahre WISO Steuer Mac für die Lohnsteuer als Grenzgänger nach Österreich.

    Nun habe ich folgendes Problem da Corona bedingt 2020 Kurzarbeitergeld gezahlt wurde und die Eingabemaske und Suche nichts hergibt für Kurzarbeitergeld + Grenzgänger.

    Habe dort https://rsw.beck.de/cms/?toc=BC.509&docid=428682 gelesen das Kurzarbeitergeld aus Österreich ist wie Bezüge aus der gesetzlichen Sozialversicherung des jeweiligen Staates zu qualifizieren und damit dort zu besteuern.

    Wie bzw. wo würdet ihr den Betrag eintragen?


    Vielleicht hatte ja jemand schon einen ähnlichen Fall. Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Viele Grüße

  • Dort, wo du auch deine regelmäßigen Bezüge vom Arbeitgeber einträgst. Das FA wird dann die richtigen Folgerungen treffen. Es sind Lohnersatzleistungen.