Grundfläche von vermieteter Wohnung ändert sich

  • Hallo,


    wir haben ein Mehrfamilienhaus vor einigen Jahren gekauft. Nachdem wir die Dachgeschoss-Wohnung vermieten wollten, haben wir festgestellt,

    dass die angegebene Wohnfläche im DG die tatsächliche Grundfläche ist. Aber in vermieteten Wohnungen dürfen ja nur die nach DIN zulässigen Flächen als

    Grundfläche im Mietvertrag angegeben werden. Also haben wir das herausgerechnet und es kam eine kleinere Grundfläche raus.

    Nun haben wir die Dachfenster ersetzt und welche genommen,die einen Aufsatz haben. Dadurch ergibt sich eine größere Grundfläche nach DIN.


    Ich habe nun folgende Fragen:


    1. Welche Grundfläche ist bei der Grunderwerbsteuer richtig? Die nach DIN oder die tatsächliche?

    2. Wenn sich jetzt nach Einbau der Dachfenster die vermietete Fläche nach DIN ändert, hat das Auswirkungen auf die Flächenangaben in der Einkommensteuer?
    (Wir haben die Angaben im Mietvertrag belassen wie sie sind und auch die Miete nicht geändert).



    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Welche Grundfläche ist bei der Grunderwerbsteuer richtig?

    ?(


    (Wir haben die Angaben im Mietvertrag belassen wie sie sind und auch die Miete nicht geändert).

    ?(


    Im Übrigen ist das doch eher eine Sache für einen Steuerberater oder einen Mietrechtexperten.