Private Krankenversicherung

  • Guten Morgen zusammen,


    ich mache derzeit die Steuererklärung 2020 mit WISO Steuern 2021. da ich seit letztem Jahr privat krankenversichert bin,

    1) wo muss ich den Arbeitgeber und Arbeitnehmerbeitrag zur PKV eintragen

    2) darf ich nur die Kosten für den Basisschutz jeweils zur Hälfte beim Arbeitgeber/nehmer eintragen oder alle Kosten

    3) da meine Tochter bei mir mitversichert ist, darf ich ihren Beitrag für den Basisschutz mitberücksichtigen?


    Danke im Voraus


    Leo

  • Die private Krankenversicherung ist aber keine Begründung, dass du erstmals eine Steuerrerklärung machst!? Die Pflicht für ESt-Steuererklärungen ergibt sich aus dem EStG und ergibt sich unter Anderem aus der Höhe und/oder Art der Einkünfte, den Steuerklassen bei nichtselbständiger Arbeit u.a.

    Krankenkassenbeiträge sind als Sonderausgaben in gewisser Höhe absetzbar, gleichgültig, ob private Kasse oder gesetzliche.

    1) gehe einmal Zeile für Zeile durch, dann findest du diejenige für den Arbeitgeberanteil. Dieser wird aber in der Regel schon befüllt, wenn du die Lohnsteuerbescheinigung 1:1 einträgst. Dort ist der Betrag nämlich genannt.

    2) die ansetzbaren Beträge hat dir das Versicherungsunternehmen mitgeteilt, die AG-Anteile werden doch dann gesondert genannt und abgezogen.

    3) das gehört m. W. nach in die Anlage Kind, solange Kindergeld gezahlt wird. Hier solltest du die Hilfe im Programm einmal befragen, die kann weiterhelfen. Ich bin mir nicht sicher und bin nicht am Computer.

    Die besten Grüße aus dem tiefen Süden (wo es fast immer schön ist, auch bei Regen)
    nesciens



    WISO Steuersparbuch seit 1994, Windows 10 Professionel

    • Offizieller Beitrag

    Danke, die Steuererklärung mache ich natürlich jährlich. Nur zum ersten Mal als PKV Versicherter und weiß daher nicht wie ich das eintragen soll. Den Arbeitgeberanteil habe ich gefunden, Arbeitnehmer nicht.

    Das Prozedere zu Deinen Beiträgen hängt aber auch davon ab, ob Du Selbstzahler bist oder z.B. der AG das abwickelt. Vielleicht einfach mal mit geeigneten Stichworten die erweiterte Forumssuche und/oder die Programmhilfe füttern.


    Ansonsten sind die Anlagen selbsterklärend, wenn man sie denn wirklich mal Zeile für Zeile durchgeht und die zugehörigen Hilfen/Infos liest.