Abweichungen durch Steuerrundungen

  • Moin,

    ich gebe in meinem Shop immer die Brutto-Preise an mit dem Hinweis "inkl. USt".

    In WISO Mein Büro habe ich für die Artikel ebenfalls die Brutto-Preise hinterlegt. Die Netto-Preise berechnet das Programm selbständig.

    Schreibe ich nun eine Rechnung, rechnet das Programm zunächst die Netto-Preise der Artikel zusammen und berechnet darauf die USt. Dadurch kommt es zu Abweichungen von 1 Cent auf der Rechnung im Vergleich zu Bestellung. Ich kann schlecht eine Rechnung für 15,76 Euro rausschicken, wenn der Kunde Waren für 15,75 Euro gekauft hat.

    Wie kann ich diese Abweichungen verhindern? Gibt es eine bestimmte Einstellung, die ich übersehen habe?

    Vielen Dank für eine Rückmeldung!

    Antje

  • Hallo,

    es gibt eine Einstellmöglichkeit unter Stammdaten>Meine Firma>Einstellungen>Grundeinstellungen. Art der Rundung in Vorgängen.

    Ich habe das aber noch nicht ausprobiert, da ich mit "normalen" Rechnungen Netto arbeite. Allerdings habe ich die Nachkommastellen auf 3 erhöht.


    Viel Glück.


    Allerdings finde ich als Anfänger nach ca. 1 1/2 Jahren auch, dass die Einstellungsmöglichkeiten des Programms sehr gut verteilt und versteckt sind!


    Gruss

    Hatty