Abschreibungen im Anlageverzeichnis und bei den Betriebsausgaben stimmen nicht überein.

  • Hallo WISO-Gemeinde,

    ich nutze Steuer-Web und meinte bereits fertig zu sein. Jedoch meint Wiso, dass es einen Fehler gibt, den ich vor der Abgabe noch korrigieren muss.


    ---------

    Einnahmen-Überschuss-Rechnung

    Abschreibungen im Anlageverzeichnis und bei den Betriebsausgaben stimmen nicht überein.


    Bei den Betriebsausgaben machen Sie folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter) geltend:
    AfA auf unbewegliche Wirtschaftsgüter: 797,48 €

    AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 954,70 €


    Sie haben bei den Angaben zu den Anlagegütern folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter) ermittelt:
    AfA auf unbewegliche Wirtschaftsgüter: 0,00 €

    AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 954,70 €
    ------------

    Ich checke jedoch leider nicht um was es sich hier für einen Fehler handelt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Fehler korrigieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich checke jedoch leider nicht um was es sich hier für einen Fehler handelt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Fehler korrigieren kann?

    Das sagt Dir das Programm im Rahmen des Hinweises doch ganz genau:

    Bei den Betriebsausgaben machen Sie folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter) geltend:
    AfA auf unbewegliche Wirtschaftsgüter: 797,48 €

    AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 954,70 €


    Sie haben bei den Angaben zu den Anlagegütern folgende Abschreibungen (ohne Sofortabschreibungen auf geringwertige Wirtschaftsgüter) ermittelt:
    AfA auf unbewegliche Wirtschaftsgüter: 0,00 €

    AfA auf bewegliche Wirtschaftsgüter: 954,70 €

  • Vielen Dank miwe4 für deinen Einwand. Meine Frage war zugegebenermaßen auch blöd gestellt.


    Wo kann ich den Angaben zu den Anlagegütern stellen?

    Bei mir wird der Punkt "Anlagevermögen" unter Betriebsvermögen gelistet.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir wird der Punkt "Anlagevermögen" unter Betriebsvermögen gelistet.

    Und da "unbeweglich", wird es doch das Betriebsgebäude betreffen. Da muss dann im Anlageverzeichnis wohl noch die AfA erfasst ("gebucht") werden, damit das auch in der AVEÜR stimmt..

  • Ich glaube, dass das Problem nochmal wo anders liegt.


    Die 797,48 Euro (AfA unbeweglich) entspringt von einer Datenübernahme von 2019. Damals habe ich gegründet und die Räumlichkeiten nur ein halbes Jahr genutzt. 2020 jedoch voll.


    In der Übersicht wird noch der alte 2019er Wert angezeigt (Screenshot 1). Wenn ich dann aber da drauf klicke, der richtige Wert. (Screenshot 2). In die Berechnung scheint jedoch nur die alte 2019er Abschreibung angezeigt zu werden. Was mache ich falsch?


    Ich hoffe, dass man mir folgen