Einkommensteuererklärung angeblich schon abgegeben, das stimmt aber nicht

  • Ich habe einen wirklich sehr verwirrenden Fehler: Steuer-Mac 2021 meldet, dass ich die Einkommenssteuererklärung 2021 schon im Februar abgegeben habe und sie noch in Bearbeitung durch das Finanzamt ist, das stimmt aber nicht. Ich habe die Einkommensteuer für 2021 vor Monaten zwar schon angefangen, aber noch nicht abgegeben.


    Wenn ich mir den angeblichen Bescheid ansehen lassen will, bekomme ich eine Fehlermeldung ("VZIUUY"), siehe Screenshots.

    Wie kann das sein? Ich hatte die Steuererklärung teilweise schon begonnen und wollte einfach weitermache, wie geht das jetzt? Vom Buhl-Mailsupport kommt leider keine Antwort, die Hotline ist dauerbelegt.



  • Norvit

    Hat den Titel des Themas von „Einkommenssteuererklärung angeblich abgegen, das stimmt aber nicht“ zu „Einkommenssteuererklärung angeblich schon abgeben, das stimmt aber nicht“ geändert.
  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Einkommenssteuererklärung angeblich schon abgeben, das stimmt aber nicht“ zu „Einkommensteuererklärung angeblich schon abgeben, das stimmt aber nicht“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Was sagt denn der Sendebericht aus den Dateieigenschaften dazu?

    Wird vermutlich auch drin stehen, daß die am 09.02. abgegeben wurde, wie im Screenshot angezeigt :/


    Norvit : sicher, daß Du im richtigen Steuerjahr bist?

  • Was sagt denn der Sendebericht aus den Dateieigenschaften dazu?

    Gute Idee!


    Die Liste mit den Sendeberichten ist da, aber egal auf welches Protokoll ich klicke (auch auf ältere Umsatzsteuererklärungen, die ich sicher schon verschickt habe), es wird kein Protokoll angezeigt (siehe Screenshots). Scheint ein Bug zu sein. Aber ich kann die Steuererklärung auch nicht weiter bearbeiten.

    Ich speichere eigentlich auch immer das Sendeprotokoll direkt nach dem Sendern sicherheitshalber als PDF, da ist auch nichts, aber ich mir ja auch sicher, dass ich nichts verschickt habe.


  • Norvit

    Hat den Titel des Themas von „Einkommensteuererklärung angeblich schon abgeben, das stimmt aber nicht“ zu „Einkommensteuererklärung angeblich schon abgegeben, das stimmt aber nicht“ geändert.
  • hab dasselbe Problem hier, es behauptet, dass ich am 8.7.2021 17:44 eine Einkommensteuererklärung abgegeben habe. Das stimmt aber nicht. Wenn man drauf klickt, sind das Dokument und der Sendebericht leer.

    Ich habe allerdings zu dem Zeitpunkt meine Umsatzsteuererklärung abgegeben. Also bringt da das Steuersparbuch irgendwas durcheinander. So wie es aussieht kann ich aber die EST Erklärung (erneut) abgeben, das kann ich aber erst sicher am WE sagen, wenn ichs denn auch mache.

    ggfs. gibts ja noch n Bugfix.

    • Offizieller Beitrag

    So wie es aussieht kann ich aber die EST Erklärung (erneut) abgeben, das kann ich aber erst sicher am WE sagen, wenn ichs denn auch mache.

    ggfs. gibts ja noch n Bugfix.

    Ticket beim Support einreichen!

    • Offizieller Beitrag

    Weiß niemand Rat? Leider meldet sich der Buhl-Support auch nicht.

    Du kannst doch die ESt-Erklärung einfach "noch einmal" abgeben. Solange das FA nichts bearbeitet hat, geht das, so oft man es möchte. Und da Du bisher nichts gesendet hast, kann das FA ja auch nichts bearbeiten. Also senden und es müsste laufen. Dann bitte hier Rückmeldung geben.

  • Weiß niemand Rat? Leider meldet sich der Buhl-Support auch nicht.

    Du kannst doch die ESt-Erklärung einfach "noch einmal" abgeben. Solange das FA nichts bearbeitet hat, geht das, so oft man es möchte. Und da Du bisher nichts gesendet hast, kann das FA ja auch nichts bearbeiten. Also senden und es müsste laufen. Dann bitte hier Rückmeldung geben.

    Danke für den Hinweis. Ich wollte erst abwarten. ob der Bug geklärt ist, denn ich war bei weitem noch nicht fertig mit der Erklärung und ich will jetzt nicht mehrere Tage Arbeit investieren und dann kann ich sie doch nicht abschicken (ich weiß nämlich nicht, ob das geht, Steuer:Mac denkt ja, dass ich die ESt-Erklärung schon geschickt habe).


    Leider hat der Support nach einer Woche nur eine völlig nutzlose Antwort gegeben und bis ich die nächste Antwort bekomme, wird es wohl dauern. In der Hotline schaff ich es nicht mal in die Warteschleife.

    • Offizieller Beitrag

    Steuer:Mac denkt ja, dass ich die ESt-Erklärung schon geschickt habe).

    Nein, wie schon gesagt:

    Du kannst doch die ESt-Erklärung einfach "noch einmal" abgeben. Solange das FA nichts bearbeitet hat, geht das, so oft man es möchte. Und da Du bisher nichts gesendet hast, kann das FA ja auch nichts bearbeiten. Also senden und es müsste laufen. Dann bitte hier Rückmeldung geben.