Telefonie einrichten

  • MB nutzt die TAPI von Windows und bislang habe ich dazu keine weiteren Einstellmöglichkeiten in MB gefunden.

    Auch für uns schade, da wir eine separate Telefoniesoftware nutzen, die zwar als Standardprogramm in Windows funktioniert, aber eben nichts mit der TAPI zu tun hat.

  • Tapi ist eine Standardanwendung und verbindet die Software mit der Telefonanlage. Wir nutzen das schon immer. Einfach mal bei eurer Telefonie schauen ob es einen Tapitreiber gibt. Früher gabs die auch für Fritzbox.


    Wenn man über den PC telefonieren will, dann gehts auch mit dem Phoner oder Phoner Light über Headset. Üblicherweise aber über die Telefonanlage.


    In MB muss man da nicht viel einstellen. Normalerweise nimmt die Software das Telefon des Tapitreibers. Bei manchen Mehrpunkttreibern muss man im Treiber das primäre Gerät einstellen.


    Ist übrigens mein Beruf seit 30 Jahren.


    Heiko66

    Welche Telefonie-Software nutze du?

  • Gut, damit wählst du aus dem

    Pc mit nem Sip-Client raus. Geht auch mit Phoner. Geht halt nicht mit einem physischen Telefon, schnurlose zb. Dafür ist Tapi.


    Unsere Telefonanlage ist über Tapi mit MB verknüpft. Da öffnet sich zb der Kontakt wenn der Kunde anruft. Oder andersrum kann ich die Kontaktdaten aus der Rückwärtssuche des unbekannten Anrufers in den MB Kontakt übernehmen bzw. einen neuen Kontakt mit einem Mausklick erstellen. Oder ich sehe auf allen Geräten den Kundennamen im Display wenn’s klingelt ohne das er im Telefonbuch der Anlage ist. Gesaugt aus der MB Datenbank. Oder oder oder. Das ist Tapi -Weit mehr als wählen. Da weiß ich meist schon den Namen des Unbekannten Anrufers bevor ich abhebe.

  • Auch wir sind nur zu dritt.

    Aber ein Telefon im Büro, eins im Lager, dazu Fax und Türsprechanlage . Es gibt auch kleine Anlagen. Klar, keine im Fritzboxformat, aber wenn Du das mal hast, dann willstes nicht mehr missen.


    Und on Top Integration Knx und Homematic. Da kannste deine Beleuchtung auch anrufen.


    Ist aber nur für Männer 🤪