Verlustvortrag

  • Hallo zusammen,


    vllt kann mir ja jmd kurz weiterhelfen.


    Ich habe diese Jahr mein Studium beendet und würde gerne meine Ausgaben geltend machen.


    In 2016 habe ich bereits als Sonderausgaben (Berufsausbildungskosten) eine negative zu versteuerndes Einkommen generiert, sagen wir mal -1500 Euro.

    Im Steuerbescheid ist das auch so entsprechend zu lesen.


    In 2017 habe ich meine Steuererklärung abgegeben, mit einem minimalen Einkommen von sagen wir 700 Euro.

    Ich habe meine Steuer ganz normal gemacht und nicht irgendwo die -1500 aus dem Vorjahr eingetragen...


    Jetzt würde ich gerne die weiteren Steuererklärungen von 2018-2020 machen.

    Ich frage mich nur, wie ich den Verlust aus 2016 irgendwie in das Jahr 2021 bekomme, da ich ab diesem Jahr normal Geld verdiene.


    Hätte ich in 2017 bereits irgendwo einen Häkchen setzen müssen, oder merkt sich das Finanzamt das einfach.

    Irgendwie werde ich da online nicht ganz schlau... deshalb wollte ich hier kurz fragen.


    In 2017 habe ich nämlich nichts mehr von den -1500 Euro in meinem Steuerbescheid gelesen..


    Danke für die Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    negative zu versteuerndes Einkommen generiert

    Das zu versteuernde Einkommen ist beim § 10d EStG absolut irrelevant. Es interessiert dabei nur ein etwaiger negativer Gesamtbetrag der Einkünfte. Bitte auch mal die entsprechende gesetzliche Vorschrift lesen. Das haben wir hier übrigens schon mehr als ein dutzend Mal erläutert und lässt sich sicherlich über die erweiterte Forumssuche auffinden.


    Ich frage mich nur, wie ich den Verlust aus 2016 irgendwie in das Jahr 2021 bekomme, da ich ab diesem Jahr normal Geld verdiene.

    S.o.; hätte sich bei der 2017er Veranlagung ein negativer Gesamtbetrag der Einkünfte ergeben, hätte das FA von sich aus entweder einen Verlustrücktrag (!) geprüft oder aber von Amts wegen einen verbleibenden Verlustvortrag auf den 31.12.2017 in einem gesonderten Bescheid gesondert festgestellt.


    In 2017 habe ich nämlich nichts mehr von den -1500 Euro in meinem Steuerbescheid gelesen..

    Was meine Vermutung bestätigt.