Wo angeben, dass ich Studentin bin (Steuerfreibetrag)

  • Hallo,


    ich mache gerade für 2020 meine Steuererklärung. Ich war das ganze Jahr Studentin, habe aber auch angemeldet gearbeitet. Ich finde jedoch nirgends eine Eingabe dafür, dass ich Studentin bin, bzw. wie man den Steuerfreibetrag von ca. 9000 Euro für Studenten anrechnen kann.

    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Iris

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde jedoch nirgends eine Eingabe dafür, dass ich Studentin bin, bzw. wie man den Steuerfreibetrag von ca. 9000 Euro für Studenten anrechnen kann.

    Du kannst nicht eintragen, was es gar nicht gibt. ;)


    Für jeden Steuerbürger gelten dieselben Steuergesetze. Grundfreibetrag etc. sind in die amtlichen Steuertabellen eingearbeitet. :)

  • Der Grundfreibetrag letztes Jahr betrug 9408 Euro und es gab einen Arbeitnehmerpauschbetrag von 1000 Euro, insg. 10408 Euro. Obwohl ich quasi genau so viel verdient habe, wird mir jedoch nun angezeigt, ich müsste fast 500 Euro zurückzahlen. Haben Sie einen Tip, wo mein Fehler dann liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Der Grundfreibetrag letztes Jahr betrug 9408 Euro und es gab einen Arbeitnehmerpauschbetrag von 1000 Euro, insg. 10408 Euro.

    Selbstverständlich ist das alles in der amtlichen Tabelle eingearbeitet.


    Obwohl ich quasi genau so viel verdient habe, wird mir jedoch nun angezeigt, ich müsste fast 500 Euro zurückzahlen. Haben Sie einen Tip, wo mein Fehler dann liegen könnte?

    Vielleicht liest Du einfach die Software falsch und wertest das Ergebnis falsch. Was sagt denn die Steuerberechnung?

  • Auch alles andere eingegeben? Sonderausgaben? Werbungskosten, sofern höher als 1.000 Euro (Fahrtkosten zu Uni, Fahrtkosten zu Arbeitgeber, Fachliteratur ...)? Wieviel Steuern wurden vom Arbeitgeber einbehalten? Lohnsteuerbescheinigung 1:1 eingegeben?