Mehrere virtuelle Sparziele unter einem echten Konto verwalten

  • Hallo,

    ich habe für verschiedene Sparziele bzw. Rücklagen jeweils echte Konten bei 2 Banken laufen. Zur Vereinfachung suche ich nach einer anderen Lösung:


    Kann man mit "Wiso Mein Geld 365" mehrere Sparziele bzw. die Ansparung von Rücklagen unter nur einem echten Konto verwalten?

  • Ich habe da mal folgenden Vorschlag.


    Erstelle eine Kategorie für "Neues Auto"

    Richte ein Budget ein für ein Sparziel z.B. "Neues Auto".

    Du erstellst monatlich eine Buchung z.B. vom Girokonto auf das Festgeldkonto. Das ist eine Umbuchung und wird auf beiden Konten als "Neues Auto" kategorisiert. In deinen Auswertungen erscheint die Buchung als Ausgabe. Auf dem Festgeldkonto als Einnahme. Dein Vermögen ändert sich somit nicht. Erstelle eine Auswertung nur über das Festgeld und den entsprechenden Kategorien/Sparzielen. Über die Budgetfunktion kannst du nun die Einhaltung des Budgets kontrollieren.


    Vielleicht passt das ja für dich.