Kann Mac OS-Version die Datei aus der Windows-Version öffnen?

  • Moin zusammen!


    Ich habe vor einem halben Jahr meiner Steruererklärung mit WISO Steuersparbuch gemacht und bin zwischenzeitlich auf einen Mac umgestiegen. Jetzt hat das Finanzamt noch Detailfragen, die ich ohne Einsicht der Daten nicht mehr nachvollziehen kann.


    Daher mal 2 Fragen an die Spezialisten hier (mein Ticket an Buhl ist noch immer offen...):


    - Was die Version angeht (ich kaufe immer jährlich bei Amazon) habe ich wohl Pech gehabt und müsste die Mac-Version noch kaufen, richtig?

    - Kann die Mac-Version dann überhaupt meine Datei aus der Windows-Version öffnen?

    Besten Dank im Voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Was die Version angeht (ich kaufe immer jährlich bei Amazon) habe ich wohl Pech gehabt und müsste die Mac-Version noch kaufen, richtig?

    Das würde ich vermuten, da Du bei Amazon gekauft hast. Kannst Du denn die Windows-Version nicht mehr starten, oder hast Du auch den Rechner gewechselt?

    Kann die Mac-Version dann überhaupt meine Datei aus der Windows-Version öffnen?

    Lt. Funktionsvergleich kannst Du Daten aus der Windows-Version übernehmen, aber im welchem Umfang kann ich dem nicht entnehmen.

  • Hi,


    und danke für Dein Feedback! Ich habe gar keinen Windowsrechner mehr im Zugriff :(


    Bevor ich jetzt loslaufe und (ärgerlicherweise) das gleiche Programm nochmal für die andere Plattform kaufe, will ich natürlich sicherstellen, dass alles an Ort und Stelle ist.


    Fieserweise darf das FA sich monatelang mit der Bearbeitung Zeit lassen und ich muss nun innerhalb von 3 Wochen abschließend antworte. Ohne Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Bevor ich jetzt loslaufe und (ärgerlicherweise) das gleiche Programm nochmal für die andere Plattform kaufe, will ich natürlich sicherstellen, dass alles an Ort und Stelle ist.

    Das kann ggf. Buhl ganz kulant für Dich lösen. ;)


    Fieserweise darf das FA sich monatelang mit der Bearbeitung Zeit lassen und ich muss nun innerhalb von 3 Wochen abschließend antworte. Ohne Worte.

    Da kann man insoweit, wie bei fast allen anderen Steuerdingen, auch eine Fristverlängerung beantragen.

  • Das klingt doppelt gut, danke für Deinen Beistand!


    Bei Buhl hatte ich bereits ein Ticket aufgemacht und hoffe, dass die ansatzweise zeitnah antworten. Bei vielen Firmen zieht sich sowas aktuell ja ewig hin...


    Dann harre ich jetzt erstmal der Dinge, die da kommen sollten und beantrage Fristverlängerung. Danke auch für den Tipp!