Zuschuss zum Mutterschaftsgeld

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zum Zuschuss zum Mutterschaftsgeld.


    Meine Frau war auf 450 Euro Basis angestellt und hat auf Grund von Nachwuchs (Geburt Ende 2019) in 2020 nicht gearbeitet.

    Sie hat lediglich einen Zuschuss zum Mutterschaftsgeld bekommen plus eine Nachverrechnung, die ebenfalls als Zuschuss zum Mutterschaftsgeld angegeben ist.


    Auf der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung ist lediglich die Zeile 15, der Zuschauss, gefüllt. Der Rest ist 0.

    So wurden auch die Daten elektronisch ins WISO Programm übertragen, wir haben den automatischen Abruf aktiviert.


    Nun meckert bei Abgabe aber immer das Programm und meint, das kann nicht sein, wenn Zuschuss gezahlt wird muss auch ein Bruttoarbeitslohn angegeben werden.

    Den gab es aber de facto nicht.


    Der angezeigte Fehler ist: "weder arbeitslohn noch steuerbegünstigte entschädigungen eingetragen"

    Markiert mit einem Ausrufezeichen, ich müsste diesen Fehler ignorieren zum Abgeben.


    Kann ich den Hinweis also einfach ignorieren?


    VG und Danke für Eure Hilfe!


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Nun meckert bei Abgabe aber immer das Programm und meint, das kann nicht sein, wenn Zuschuss gezahlt wird muss auch ein Bruttoarbeitslohn angegeben werden.

    Ohne bereinigten Screenshot kann man nur vermuten, dass es sich wohl mal wieder um einen Prüfhinweis handelt, den man, nach nochmaliger Überprüfung, ggf. als ok ("ignorieren") kennzeichnen kann.


    Kann ich den Hinweis also einfach ignorieren?

    Wen es Dir vom Programm so angeboten wird und die eingetragenen Daten doch ok sind, warum nicht?