Umzug ins Ausland ohne Arbeitgeberwechsel - Wie stelle ich das dar? Grenzgängerregelung

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifle an der Aufgabenstellung meine/unsere letzte(n) Deutsche Steuererklärung(en) zu verfassen.

    Sachverhalt: Ich bin mit meiner Freundin zum Juli 2020 nach Österreich gezogen (grade mal 1,5 km über die Grenze) => Arbeitgeberwechsel hat NICHT statt gefunden.

    Steuertechnisch falle ich/ fallen wir unter die Grenzgängerregelung zwischen DE und Ö - Lohnsteuer zahle ich/wir in Österreich - Sozialversicherung/Rente in DE.

    Soweit so gut.


    Wie stelle ich das jetzt in der Software dar?
    Gebe ich die, nach wie vor in Deutschland erwirtschafteten Einkünfte als Ausländische Einkünfte im Ausland an? - Diese werden ja in Österreich versteuert, auch wenn ein DE Arbeitgeber diese bezahlt.

    Welchen Betrag setze ich beim Bruttoarbeitslohn an? Den über 365 Tage?

    Kurios dazu: Meine elektronische Lohnsteuerbescheinigung weißt einen "Bescheinigungszeitraum 01.01. - 31.12.", die meiner Freundin einen "Bescheinigungszeitraum 01.01. - 15.06.".

    Was stimmt denn nun? - Bei mir kommen Steuernachzahlungen in nicht unerheblicher Höhe raus.


    Ich komme hier nicht weiter und wäre um jede Hilfe dankbar.


    Danke und Grüße,


    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme hier nicht weiter und wäre um jede Hilfe dankbar.

    Du solltest Dich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe mit entsprechendem Themenschwerpunkt richten, denn vor der Softwarebedienung steht ja immer noch die Frage der zutreffenden steuerrechtlichen Behandlung.

  • Dem kann ich nur beipflichten - Thema beschränkte Steuerpflicht bei Wegzug, DBA Deutschland - Österreich