Steuererklärung lässt sich nicht senden // Programm bleibt hängen

  • Hallo,


    wenn ich die Steuerklärung abgeben möchte (über Elster Zertifikat) stoppt das Programm. Der Hintergrund wird leicht abgedunkelt, die Maus hat dieses schwarz-weiße Kreissysmbol und dann tut sich nichts mehr. Man kann zwar weiterhin überall hinein klicken und auch den Vorgang neu starten, aber man kommt eben immer nur bis zu dem Punkt "Jetzt senden" und danach passiert nichts.


    Wenn ich das Programm dann beende, stürzt das Programm ab (Uncaught system exception: signal 11) und ich muss es zwingen es zu beenden.


    Gibt eine Möglichkeit die Steuererklärung aus dem System zu ziehen und anderweitig abzugeben? Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Neustart hab ich schon gemacht.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Sahrah

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich systembedingt. Browser-Cache geleert? Und vor allem, den PC schon mal neu gestartet? Ansonsten Datensicherung machen, Software deinstallieren und neu installieren. Und zwar so, wie schon oft im Forum erläutert.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Seutererklärung lässt sich nicht senden // Programm bleibt hängen“ zu „Steutererklärung lässt sich nicht senden // Programm bleibt hängen“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Gibt eine Möglichkeit die Steuererklärung aus dem System zu ziehen und anderweitig abzugeben?

    Nein.

    Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    An der Stelle wird doch, so glaube ich, nach ELSTER-Updates gesucht. Sicher, daß da im Hintergrund nicht ein Fenster offen ist und auf eine Eingabe wartet? Vielleicht mit ALT-TAB dahin wechseln? :/

  • Sicherlich systembedingt. Browser-Cache geleert? Und vor allem, den PC schon mal neu gestartet? Ansonsten Datensicherung machen, Software deinstallieren und neu installieren. Und zwar so, wie schon oft im Forum erläutert.

    Hi, wie schon geschrieben, hab ich das mit dem Neustart schon probiert. Was hat der Browser Cache mit dem Programm zu tun?
    ich werde jetzt mal die Software neu installieren, danke für den Tipp. :)

  • Gibt eine Möglichkeit die Steuererklärung aus dem System zu ziehen und anderweitig abzugeben?

    Nein.

    Oder hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    An der Stelle wird doch, so glaube ich, nach ELSTER-Updates gesucht. Sicher, daß da im Hintergrund nicht ein Fenster offen ist und auf eine Eingabe wartet? Vielleicht mit ALT-TAB dahin wechseln? :/

    Ja, das hab ich auch gedacht, aber da finde ich nichts...

    • Offizieller Beitrag

    Was hat der Browser Cache mit dem Programm zu tun?

    Theoretisch nichts. In der Praxis hat das schon Wunder vollbracht. Deshalb habe ich persönlich mir abgewöhnt, etwas von vorneherein auszuschließen. Kostet nichts, außer eben ein paar Klicks und danach bis zum alten Cookie-Stand (hatten wir letztens erst ;) ) noch ein paar weitere Klicks.


    ich werde jetzt mal die Software neu installieren, danke für den Tipp. :)

    Wie schon angedeutet, mit möglichst häufigen Neustarts, also nach jedem Schritt, und ggf. mit temporär deaktivierter Antivirensoftware.

  • Hat leider nichts gebracht. Rechner upgedatet, Programm neu installiert, Firwall deaktiviert...


    Wenn ich das Programm dann beende, bekomme ich aber tatsächlich für eine halbe Sekunde zwei Fehlermeldungen. Die konnte ich nur einsehen, weil ich eine Bildschirmaufnahme gemacht habe. Darin heißt es:


    Fehler beim ELSTER-Versand:

    - Sie haben kein Finanzamt bzw. keine Steuernummer eingetragen.

    - Sie haben keine persönlichen Daten eingetragen.


    Die bemängelten Daten sind aber alle da, daher weiß ich grad echt nicht, wie ich hier noch weiter komme.

    Jemand eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Jemand eine Idee?

    Ohne bereinigte Screenshots leider nicht. Da bliebe dann nur ein Ticket beim Support. Den Thread dann bitte ggf. insoweit auf dem Laufenden halten.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Steutererklärung lässt sich nicht senden // Programm bleibt hängen“ zu „Steuererklärung lässt sich nicht senden // Programm bleibt hängen“ geändert.