Software Abo, welches SK, welcher Steuersatz ?

  • Servus Miteinander,

    folgender Sachverhalt:
    EÜR, ich buche meine monatl. Ausgaben für ein Software Abo ( in diesem Fall "Adobe Creative Suite") seit Jahren in SK 3123. Wurde empfohlen wegen der Rechnung mit „Abzugsverfahren (Reverse Charge) ...
    Es gab keinen Einwand seitens des FA.

    Nun bekomme ich im WISO Steuersparbuch 2012 diese Meldung:
    "In einigen Buchungsvorlagen oder Buchungen weichen die Steuerschlüssel von den nach Kontenplan automatisch zu vergebenden Steuerschlüsseln ab. Bitte ändern Sie die entsprechenden Buchungen oder stornieren Sie diese, damit keine fehlerhaften Auswertungen entstehen. ..."

    Die Suche hier im Forum und auch bei Goog... brachte mich nicht weiter, eher noch durcheinander...

    SK 3123, SK 3125, SK 4964 den man erst erstellen muss - mit diesem Steuersatz USt §13b UStG 19% EU-Unternehmer?

    Frage: Wie sind den diese Software-Abos nun zu buchen? Alle großen Software-Hersteller haben mittlerweile auf dieses Lizenz-Modell umgestellt. Doch plausible Angaben zur Buchung in WISO kann ich nicht finden... sorry...

  • Liegt vielleicht auch nur daran, dass 2020 im ersten Halbjahr mit 19% zu rechnen war und im zweiten mit 16%. M. E. gab es für die 16% andere Konten