Betragsanpassung frei einstellbar als wöchentlich, monatlich, jährlich

  • Hallo,


    ich versuche gerade meine Kredite in Mein Geld abzubilden. Dazu habe ich Zahlungen für die Rate und für die Zinsen eingerichtet. Nun ändern sich die Zinsen aber monatlich, eben mit jeder gezahlten Rate. Ich dachte ich könnte das mit der Betragsanpassung korrigieren, aber diese ist fest auf "jährlich" eingestellt. Vielleicht könnte man das ähnlich gestalten wie bei der "Wiederholung alle" weiter oben in der Maske der Zahlungsverwaltung.


    Und nebenbei, sowohl in der Maske als auch bei den Eigenschaften der Zahlung heißt es "Absolute Beitragsänderungen" statt "Absolute Betragsänderungen", also ein "i" zu viel. Die "Prozentualen Betragsänderungen" sind richtig.


    Mfg

    Matthias

  • ich versuche gerade meine Kredite in Mein Geld abzubilden.

    Wenn ich dich richtig verstehe, versuchst du das über die Zahlungsverwaltung zu machen. Ich gehe auch davon aus, dass du von einer Annuität sprichst. Hier verändert sich die Tilgung und Zinszahlung, die Annuität bleibt aber gleich. Dazu kannst du das Finzanzierungsmodul nutzen. Hier erstellst du einen Finanzplan und darunter Kreditbausteine. Im Bereich Konten im Register Kredit/Hypothek stellst du dann die Aufteilung ein und ob der Kredit automatisch bebucht werden soll, ordnest den Kreditbaustein zu und ob eine Gegenbuchung erstellt werden soll. Damit sollte es funktionieren.


    Prüfe aber grundsätzlich ob du dazu die Pro Version benötigst. Ich bin der Meinung, sollte auch in der Standard-Version verfügbar sein.

    https://update2.buhl-data.com/documents/Leistungsuebersicht_MG_2022.pdf


    Gruß

  • Aber in der Zahlungsverwaltung taucht das jetzt nicht auf.

    Warum möchtest du es in der Zahlungsverwaltung haben? Wenn du für die Prognose eine Buchung brauchst, richte in der Zahlungsverwaltung eine Buchung nur zur Prognose ein, dann wird die Abbuchung angezeigt. Macht aber nur Sinn, wenn es eine Annuität ist - meine Frage diesbezüglich hast du noch nicht beatwortet. Deshalb kann ich hier nur vermuten.

  • Keine Ahnung, was eine Annuität ist. Es ist ein ganz normaler Kredit. Man bekommt Geld und bezahlt dann 7 Jahre lang jeden Monat eine gleichbleibende Rate.

    Ich wollte das Konto in der Finanzprognose sehen. Und das scheint auch zu funktionieren, ohne Prognosebuchung. Er hat jetzt Zahlungsaufträge mit der reinen Tilgung kreiert. D.h. die Zahlungsaufträge werden jeden Monat größer. Das scheint so in etwa zu stimmen.

    Ich werde es jetzt für den zweiten Kredit einrichten. Vielen Dank für die Hilfe.