Wie gebe ich eine Photovoltaikanlage an?

  • Hi,


    ich möchte die gesonderte Feststellung für meine Photovoltaikanlage auf einem vermieteten Haus angeben (ich wohne in einem anderen FA-Bereich). Bisher hat das mein Steuerberater gemacht, aber als BWLer sollte ich das selbst können.


    Daher habe ich aus 2019 und den vielen Vorjahren die folgenden Unterlagen angesehen:


    - Erklärung zur gesonderten Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung

    - Anlage FG mit Einkunftsart Gewerbebetrieb und den laufenden Einkünften (die negativ waren im Vorjahr)

    - Anlage EÜR mit den umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen, der vereinnahmten Umsatzsteuer sowie der Afa und der bereits an das FA gezahlten Umsatzsteuer, was in Summe den Verlust in Anlage FG ergibt

    - Anlage AVEÜR mit Anschaffungswert, Buchwert zum Beginn der Gewinnermittlung, Afa und Buchwert am Ende des Zeitraumes.


    Gebucht wurde das bisher unter "Bewegliche Wirtschaftsgüter (ohne GWG) und dort unter "Andere".


    Meine Frage ist nun, wie ich das in die Feststellungserklärung in WISO hinein bekomme. Ich sehe dort unter Gewinneinkünfte erstens kein Umlaufvermögen, sondern nur Betriebsvermögen mit Grundstücken, Gebäuden, Fahrzeuge, Finanzanlagen, Anlagevermögen, Außergewöhnliches UV und Ausgleichsposten.


    Unter Anlagevermögen könnte ich ein Wirtschaftsgut anlegen, mit einem Herstellungszeitpunkt. Dort gibt es unter Zuordnung folgende Möglichkeiten (sinngemäße Wiedergabe):

    - Technische Anlagen

    - Betriebsausstattung

    - Büroausstattung

    - Computer und Zubehör

    - Immaterielles (Software)

    - Sonstiges

    - Geringwertiges


    Buche ich die Anlage nun also als Technische Anlage ein und stelle dann Afa so ein, dass ich auf den passenden Betrag komme, der in der letzten Steuererklärung das Ende war?


    Vielen Dank!

  • Buche ich die Anlage nun also als Technische Anlage ein und stelle dann Afa so ein, dass ich auf den passenden Betrag komme, der in der letzten Steuererklärung das Ende war?

    Technische Anlage klingt für mich gut (besser als andere) - die Werte müssten aber stimmen, wenn du die Parameter so setzt, wie sie der Berater auch hatte (also prüfen, ob Rundung auf volle Euro, Restbuchwert etc.). Wenn du das richtige Anschaffungsdatum eingibst, müsste es gehen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen und die beiden Screenshots!


    Leider sieht das bei mir anders aus (siehe Bilder). Möglicherweise liegt das aber daran, dass ich eine Feststellungserklärung erstelle (das muss ich machen, weil die PV-Anlage im Einzugsgebiet eines anderen Finanzamtes steht).


    Vielleicht bin ich aber auch noch auf dem Holzweg, weil ich die richtige Eingabeoption/Maske nicht finde? Ich hab WISO 2021 für die Erklärung 2020. Habe noch Zeit, da weiterhin mein Steuerberater verantwortlich ist für den Rest und dadurch habe ich insgesamt längere Fristen.

    Per ELSTER Abruf könnte es ja auch möglich sein die ganzen Daten aus den vergangenen Jahren dort zu importieren. Das versuche ich jetzt erstmal.


  • Du hast Anlagevermögen (also Betriebsvermögen) und kein Umlaufvermögen - du willst di Anlage doch nicht verkaufen! Umlaufvermögen sind Waren etc., hier aber willst du etwas nutzen. Also die Frage zum Betriebsvermögen bejahen

  • Danke! Ich hatte bisher nicht verstanden, dass man auf den Stift hinten rechts drücken muss, um mehr Optionen zu bekommen! Beim ersten Mal war ich an diese Stelle offenbar anders hin gelangt.


    Die Sache mit dem Umlaufvermögen ist natürlich peinlich, aber so ist das eben, wenn man sich mit dem Zeug nicht beschäftigt und genau darum geht es ja jetzt. Habe dank Eurer Hilfe alles gefunden, muss aber vom Steuerberater noch infos einfordern, da der eingebuchte Wert bei ihm nicht genau mit meinen Rechnungen übereinstimmt. Aber das klärt sich sicherlich einfach - nah dran bin ich. Vielen Dank!

  • UPDATE: Mein Steuerberater hat mir die detaillierten Daten gesendet. Es war noch eine Rechnung für den Anschluss bei den Anschaffungskosten, die ich selbst nicht eingerechnet hatte i.H.v. 180 Euro dabei. Außerdem war natürlich auch der Monat der Einbuchung wichtig. Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Zur Info: Die automatische Abfrage vom Finanzamt habe ich auch eingerichtet. Es wurde einige Belege heruntergeladen, aber das scheinen eher Beleg zu sein, die für die Erstellung der Steuererklärung wichtig sind, wie zB Lohnsteuer vom Arbeitgeber, und da sind keine Daten enthalten, die man früher schonmal ans FA gemeldet hatte, wie eben bspw. Anlagevermögen und dessen Abschreibung.

  • miwe4 Nachdem ich meine Steuererklärung abgegeben habe und ein Sendeprotokoll vorliegt, was muss ich in WISO machen, um diesen Vorgang abzuschließen? Ich habe immer noch die Option die Steuererklärung abzugeben und im Startmenü wird auch die entsprechende Datei immer noch angezeigt.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich meine Steuererklärung abgegeben habe und ein Sendeprotokoll vorliegt, was muss ich in WISO machen, um diesen Vorgang abzuschließen? Ich habe immer noch die Option die Steuererklärung abzugeben und im Startmenü wird auch die entsprechende Datei immer noch angezeigt.

    Ist doch alles in Ordnung und so gewollt. Damit Du bei Korrekturen die geänderte Steuererklärung nachsenden kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe immer noch die Option die Steuererklärung abzugeben und im Startmenü wird auch die entsprechende Datei immer noch angezeigt.

    Es steht da dann doch ausdrücklich "ELSTER-Abgabe mit Zertifikat wiederholen".