EÜR lässt sich nicht abschicken

  • Hallo,


    ich will gerade die EÜR zur Einkommensteuererklärung VZ 2020 erstellen. Ich habe für die USt-Erklärung schon im Januar die EÜR abgeschickt. Damals - soweit ich mich erinnre - klappte das gut.


    Jetzt gar nicht. Ich habe die Ausgaben und Einnahmen aus 4 Rechnungen einer freiberuflichen Übersetzertätigkeit eingetragen. Mehr gibt es nicht einzutragen. Also sind die Felder zum Betriebsvermögen leer. Wenn ich es nun abschicken will heißt es, es seien Felder nicht befüllt. Es zeigt mir aber nicht an welche. :cursing: Dann habe ich stets ein Problem zu finden, wie man es abschickt. Es gibt Übersendung an USt-Voranmeldung aber nicht an USt-Erklärung und auch nicht an ESt-Erklärung. ;( Irgendwie klappte das Senden ans FA dann doch - aber alle Felder stehen auf 0 :thumbdown: . Ich will doch keine Steuer hinterziehen. Ich zwinge das Programm dann, auf Formulare zu drucken - da sind alle Felder richtig ausgefüllt. Und nun kann ich es auch elektronisch ohne Probleme - sofern man die Senden-Funktion zufällig findet - ans FA schicken und siehe da - alle Felder sind nun richtig ausgefüllt. Offenbar hat das Programm einen BUG.


    Schönen Abend noch!


    PS: Es wäre schön, wenn das Abschicken der EÜR ans FA, an die USt-ERklärung als auch die Einkommenssteuerklärung leichter zu starten wäre.

    PPS: Es sollte nicht möglich sein die USt oder die ESt - bei selbständigen Einnahmen - abzusenden, ohne dass auch die EÜR abgesendet wird.

    PPPS: Es sollte vom Programm aus möglich sein, einen automatisch an die Abgabe der Voranmeldungen zu erinnern. <3

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

  • sofern man die Senden-Funktion zufällig findet

    warum zufällig?

    Programmbedienung überlässt man nicht dem Zufall sondern liest die vorhandene gute Hilfeanleitung. Stichwort Einstellungen.

    PS: Es wäre schön, wenn das Abschicken der EÜR ans FA, an die USt-ERklärung als auch die Einkommenssteuerklärung leichter zu starten wäre.

    Die EÜR hat nichts mit der USt-Erkl. zu tun.

    Wenn die EÜR im eigenen Modul gemacht wurde, kann sie von dort nebst AVEÜR auch gesendet werden. Ebenso die USt-E und GSt-E.

    In der ESt.E. wird dann nur noch ein Haken bei "ist anderweitig erstellt worden" gesetzt.

    PPS: Es sollte nicht möglich sein die USt oder die ESt - bei selbständigen Einnahmen - abzusenden, ohne dass auch die EÜR abgesendet wird.

    warum -nicht möglich- sein?

    stell Dir mal vor Du bist Gesellschafter einer GbR. Da muss die GbR die Erklärungen absenden und Du Deine EStE.

    Also ist eine getrennte Abgabe erforderlich.

    PPPS: Es sollte vom Programm aus möglich sein, einen automatisch an die Abgabe der Voranmeldungen zu erinnern.

    Monatlich, Quartalsweise, mit oder ohne Dauerfristverlängerung? Auch für die GSt-Va oder nur USt.Va?

    Wäre da, in Smartphonzeiten, nicht die Kalender-App oder der einfache Wandkalender schneller und hilfreicher?

    • Offizieller Beitrag

    PS: Es wäre schön, wenn das Abschicken der EÜR ans FA, an die USt-ERklärung als auch die Einkommenssteuerklärung leichter zu starten wäre.

    Das ist es doch.


    PPS: Es sollte nicht möglich sein die USt oder die ESt - bei selbständigen Einnahmen - abzusenden, ohne dass auch die EÜR abgesendet wird.

    Was kein Problem ist.


    PPPS: Es sollte vom Programm aus möglich sein, einen automatisch an die Abgabe der Voranmeldungen zu erinnern. <3

    Wir haben hier keinen Kalender bzw. kein Terminbuch, sondern eine Steuersoftware. Ein bisschen etwas sollte man schon selber machen können, um sich etwas zu "merken", was jeden Unternehmer regelmäßig trifft. Ist ja nun wirklich kein überraschender unerwarteter Termin.


    Wenn ich es nun abschicken will heißt es, es seien Felder nicht befüllt. Es zeigt mir aber nicht an welche. :cursing:

    Was mich wundern würde, aber bei dem Infostand ohne Glaskugel ein Rätsel bleiben wird.


    Dann habe ich stets ein Problem zu finden, wie man es abschickt. Es gibt Übersendung an USt-Voranmeldung aber nicht an USt-Erklärung und auch nicht an ESt-Erklärung. ;(

    Und Du hast Dich in all den Jahren wirklich intensiv mit der Programmbedienung bzw. den Programmmodulen befasst? ?(

  • "Und Du hast Dich in all den Jahren wirklich intensiv mit der Programmbedienung bzw. den Programmmodulen befasst?"


    Nein! Ich erwarte von guter Software, dass sie selbsterklärend ist bezüglich alltäglicher Vorgänge wie eben Absenden. Es gibt ja die Kür Absenden an Voranmeldung, Dann wäre daneben auch Absenden ein USt-Erklärung oder ESt-Erklärung die Pflicht.

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

  • <Wenn ich es nun abschicken will heißt es, es seien Felder nicht befüllt. Es zeigt mir aber nicht an welche.>

    "Was mich wundern würde, aber bei dem Infostand ohne Glaskugel ein Rätsel bleiben wird."


    Ich habe es mir nicht ausgedacht :-)! Was soll ich dazu mehr an Infos haben?? Auf jeden Fall nachdem ich es in die Formulare druckte, konnte ich anschließend abschicken. Riecht schon sehr nach einem BUG.

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

  • "Wir haben hier keinen Kalender bzw. kein Terminbuch, sondern eine Steuersoftware. Ein bisschen etwas sollte man schon selber machen können, um sich etwas zu "merken", was jeden Unternehmer regelmäßig trifft. Ist ja nun wirklich kein überraschender unerwarteter Termin.

    "


    Nun das ist halt der Unterschied zwischen Siemens-Handy und Apple ....

    WISO Mein Geld Pro 365
    Steuer-Sparbuch Gold 1989 - 2022
    Steganos Privacy Suite 20
    Steganos Passwort Manger 20
    u. weitere ?(

    • Offizieller Beitrag

    Danke - woher soll man das wissen??

    Fragen zum Forum

    Richtig Zitieren mit Burning Board 4.1


    Wobei es Dir eigentlich grundsätzlich bekannt sein sollte: Z.B. PSD2 / 2-Faktor Logins