Laptop mit Education-Rabatt von der Steuer absetzbar?

  • Hallo,


    obwohl ich kein Student bin wurde mir bei Apple aus Kulanzgründen ein Macbook mit Education-Rabatt verkauft. Auf der Rechnung steht also ein Abzug für Einzelkunden aus dem Bildungsbereich. Lässt sich das Macbook trotzdem ganz normal bei der Steuer absetzen oder ist das so nicht möglich?


    Danke

    Martin

  • obwohl ich kein Student bin wurde mir bei Apple aus Kulanzgründen ein Macbook mit Education-Rabatt verkauft.

    und als was möchtest Du denn das Teil abschreiben?

    Als Privatperson wirst Du keine Chance haben. Als Arbeitnehmer der das Notebook auch betrieblich nutzt schon eher. Auch als selbständiger. Und wenn abgeschrieben wird zählt der tatsächlich gezahlte Preis und nicht die Katalogpreise von Apple.

  • Als Angestellter würde ich es von der Steuer wieder anteilig absetzen wollen - das Finanzamt hat mir bisher 40% anerkannt. Da sollte der Rabatt aber doch keine Auswirkung haben, auch wenn ich nicht im Bildungsbereich tätig bin, oder? Dass ich nur den tatsächlich gezahlten Preis angeben kann ist klar.

    • Offizieller Beitrag

    Das Finanzamt interessiert sich nur für den Namen auf der Rechnung sowie die adten und Beträge. Ggf. noch Zahlungsnachweise. Welche Rabatte warum berücksichtigt wurden, interessiert die überhaupt nicht.