Übernahme von Buchungen in EÜR 2021

  • Guten Tag,

    folgendes Problem stellt sich mir:

    Buchungen, die ich im und für das letzte Jahr ins Steuersparbuch 2020 eingegeben habe, würde ich gerne ins Steuersparbuch 2021 importieren. Es werden jedoch lediglich die Stammdaten übernommen. Wie schaffe ich es, die bereits eingegebenen Buchungen in das aktuelle Programm zu bekommen? Ich habe gerade die Befürchtung, ich muss alles nochmal manuell eingeben. :/

    Herzliche Grüße, Stefanie

    • Offizieller Beitrag

    Was möchtest wie, an welcher Stelle und warum "importieren"? Bereinigte Screenshots wäre da auch sehr dienlich.


    Wenn Du die laufende EÜR 2020 mit der Programmversion 2020 erstellt hast, brauchst Du diese Datei nur mit der 2021er Programmversion öffnen. Anschließend aber möglichst sofort unter anderem Namen speichern, da Du ansonsten die "alte" EÜR nicht mehr mit der 2020er Software öffnen kannst. So hast Du immer noch eine "Datensicherung".


    Beim Datenimport der 2020er EÜR in die 2021er Software übernimmst Du die relevanten Dauerdaten in eine neue 2021er EÜE! Also aufpassen und auf die Dateiendungen achten. Und vielleicht einmal detailliert mit der Programmbedienung bzw. seinen Funktionen befassen.

  • Hallöchen,

    vielen Dank für Ihre Antwort, ich bin auf das Naheliegendste nicht gekommen, einfach mal den ganzen Summs aus dem neuen Programm heraus zu öffnen. Vor lauter Export-/Import war ich mit einem Klotz vor dem Kopf gesegnet.

    Es sind also keine Screenshots mehr nötig, Sie haben mich mit Ihren strengen Worten auf den rechten Weg gebracht - auch mit Mitte 40 kann man sich noch fühlen, als stünde der Mathematiklehrer persönlich vor dem Tisch. :*


    Herzliche Grüße,

    Stefanie

    • Offizieller Beitrag

    vielen Dank für Ihre Antwort, ich bin auf das Naheliegendste nicht gekommen, einfach mal den ganzen Summs aus dem neuen Programm heraus zu öffnen. Vor lauter Export-/Import war ich mit einem Klotz vor dem Kopf gesegnet.

    Sagte ich ja. :)


    Aber hoffentlich auch das gelesen:

    Anschließend aber möglichst sofort unter anderem Namen speichern, da Du ansonsten die "alte" EÜR nicht mehr mit der 2020er Software öffnen kannst. So hast Du immer noch eine "Datensicherung".

    War schon oft nützlich. ;)