Doppelter Haushalt, Wege zur Arbeit und Home Office Pauschale

  • Hallo,


    Ich habe die folgende Probleme mit Wiso Steuer Mac. Ich trage die HO Tagen unter die Home Office Pauschale und ich bekomme die folgende rote Meldung:


    Keine Tage im Home Office bei der Entfernungpauschale.

    Sie haben bei der Entfernungpauschale keine Tage im Home Office angegeben. An den Tagen, an denen die Home Office Pauschale angesetzt wird, duerfen nicht zusaetlich Kosten fuer die Fahrten zur Arbeit angesetzt werden.

    Bitte pruefen Siedie Angaben.

    Hinweis: Wurde bei der Entfernungpauschale ein Zeitraum eingetragen, der nicht das ganze Jahr 2020 beruecksichtig, kann die Angabe der Tage hier korrekt sein. Dann kann der Hinweis ignoriert werden.


    Da eine doppelte Haushaltsfuehrung liegt, ich trage alle eingabe unter die Doppelter Haushalt maske und nicht unter die Wege zur Arbeit (Entfernungpauschale). Ich habe schon fuer ein Loesung im Forum gesucht, aber leider habe ich kein Thema gefunden die ein Loesung gibt.


    Vielen Dank im Voraus.

    • Offizieller Beitrag

    Da eine doppelte Haushaltsfuehrung liegt, ich trage alle eingabe unter die Doppelter Haushalt maske und nicht unter die Wege zur Arbeit (Entfernungpauschale). Ich habe schon fuer ein Loesung im Forum gesucht, aber leider habe ich kein Thema gefunden die ein Loesung gibt.

    Auch bei der doppelten Haushaltsführung gehören Fahrten zwischen (Zweit-)Wohnung und 1. Tätigkeitsstätte in die Rubrik Entfernungspauschale.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Was ist dann wenn mann keine ZW hat aber übernachtet in ein Airbnb oder Hotel? Die Addresse ändert fast jede Woche. Und die Entfernung von Arbeitsort und Airbnb/Hotel sind immer weniger als 1 Km....muss ich aber trotzdem die Wege zur Arbeit (Entfernungpauschale) maske ausfuellen wegen die HO Tagen Pauschale? Ich bin verwirrt mit den SW...sorry

    • Offizieller Beitrag

    Die Addresse ändert fast jede Woche. Und die Entfernung von Arbeitsort und Airbnb/Hotel sind immer weniger als 1 Km....muss ich aber trotzdem die Wege zur Arbeit (Entfernungpauschale) maske ausfuellen wegen die HO Tagen Pauschale?

    Hast Du eine 1. Tätigkeitsstätte? Das musst Du prüfen. Und kommt überhaupt die Home-Office-Pauschale zum Tragen?

    • Offizieller Beitrag

    Und die Entfernung von Arbeitsort und Airbnb/Hotel sind immer weniger als 1 Km....muss ich aber trotzdem die Wege zur Arbeit (Entfernungpauschale) maske ausfuellen wegen die HO Tagen Pauschale?

    Wohl schon, nur dass eben unter einem Kilometer keine Kilometer zum Tragen kommen, da nur volle Kilometer zählen. Musst Du mal testen. Auf jeden Fall wird da verprobt. Ob man da so freischießen kann, müsste man den Screenshot des Hinweises für sehen oder ggf. auch einen Testversand durchführen (lässt sich einstellen).

  • So, habe ich es getestet:




    wenn ich diesen Hinweis ignoriere, dann wird alles grün bei HO Pauschale.


    Bei Wege zur Arbeit (Entfernungpauschale), den SW lasst mir nicht 0 km eingeben:



  • Laut Meldung musst du noch die Anzahl der Tage angeben, die du im Homeoffice verbracht hast.

    Was passiert, wenn du 0,1 Kilometer einträgst?