Mehrere Vermietungsobjekte - nur 1 Kredit

  • Hallo!

    Ich hatte schon mal dem Support geschrieben, aber da kam die Antwort, es sei keine Frage zur Programmbedienung, sondern eine steuerliche Fachfrage.


    Angenommen ich hätte 2013 in Straße XYZ in ZYX eine Eigentumswohnung gekauft und vermiete diese seit 2016.

    Angenommen in 2020 wird im selben Objekt eine weitere ETW gekauft und vermietet.

    Angenommen im Rahmen des Kaufs der ETW Nr. 2 wurde der neue Kredit derart gestaltet, dass nun mit einem Kredit 2 Wohnungen abgezahlt werden würden (also Ablösung Bestandskredit ETW 1). Daher würden nur noch Zinsaufwendungen für 1 Kredit anfallen.


    Im Screenshot seht ihr, wie die beiden Wohnungen angelegt wären.


    Würde es eine bessere Möglichkeit gegeben, die Wohnungen anzulegen? Aufgrund der (unterschiedlichen) Abschreibung auf Gebäude wäre das vermutlich nicht anders möglich?

    Wäre der einzige Weg die Zinsaufwendungen 50/50 bzw. nach irgeneinem Schlüssel auf die beiden Wohnungen aufzuteilen?


    Danke
    Thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte schon mal dem Support geschrieben, aber da kam die Antwort, es sei keine Frage zur Programmbedienung, sondern eine steuerliche Fachfrage.

    Womit der Support vollkommen Recht hat.


    Angenommen .....

    Angenommen .....

    Angenommen .....

    Und auch dem Forum ist eine steuerliche Beratung aufgrund des Steuerberatungsgesetzes nicht gestattet. Von daher bitte ich um Verständnis, dass ich diesen Thread schließe. Bitte wende Dich an einen Angehörigen der steuerberatenden Berufe.

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.