Hallo,
vermutlich funktioniert auch hier die Umsatzabfrage nicht mehr, weil das alte Kundenportal abgeschaltet wurde. Vor wenigen Tagen ging es noch. Jetzt wird das Konto nicht mehr gefunden, trotz Sync.
Ein Ticket wurde eröffnet.
Viele Grüße
Hallo,
vermutlich funktioniert auch hier die Umsatzabfrage nicht mehr, weil das alte Kundenportal abgeschaltet wurde. Vor wenigen Tagen ging es noch. Jetzt wird das Konto nicht mehr gefunden, trotz Sync.
Viele Grüße
vermutlich funktioniert auch hier die Umsatzabfrage nicht mehr, weil das alte Kundenportal abgeschaltet wurde.
Würde ich auch so sehen.
Geht auch mit aktuellem Pre-Release nocht nicht - oder?
Geht auch mit aktuellem Pre-Release nocht nicht - oder?
Ist anzunehmen, denn es steht zumindest dazu nichts in den Änderungshinweisen.
Gabs schon ne Rückmeldung zum Ticket?
Keine, die zu meiner Anfrage passte. Ich denke, die haben das Problem noch nicht erfasst. Die gehen von einem Einzelproblem aus. Das es ein neues Portal gibt, scheint bei Buhl noch nicht angekommen zu sein.
Habe es ehrlicherweise nicht weiter verfolgt, weil ich die KK nicht oft nutze.
Update:
Habe im Ticket dem Support nun geschrieben, dass das Portal neu ist und nicht nur ich betroffen bin. Die ganze Prozedur mit Neueinrichtung und Log-Daten ist somit unnötig.
Keine, die zu meiner Anfrage passte.
Dann mußt Du entsprechendes Feedback geben im Ticket.
Ich denke, die haben das Problem noch nicht erfasst. Die gehen von einem Einzelproblem aus. Das es ein neues Portal gibt, scheint bei Buhl noch nicht angekommen zu sein.
Ja, sind alles Amateure da...
Habe es ehrlicherweise nicht weiter verfolgt, weil ich die KK nicht oft nutze.
Dann braucht man sich nicht wundern, wenn nichts passiert. Ohne sachdienliche Infos kann da nichts entwickelt werden.
Update:
Bitte das zukünftig in einen neuen Betrag im Thread posten. Edits zur Sache kann man schnell überlesen.
Habe im Ticket dem Support nun geschrieben, dass das Portal neu ist und nicht nur ich betroffen bin. Die ganze Prozedur mit Neueinrichtung und Log-Daten ist somit unnötig.
Warum?
Feedback habe ich gegeben.
Natürlich sind es nicht Amateure. Die Entwickler können auch nicht jede Bank permanent überwachen. Ich habe mich auch nicht beschwert, dass nichts passiert. Ich habe dem anderen User geantwortet. Ich kann auch geduldig warten. Ich nutze die KK so gut wie nie.
Habe es noch in mir, dass man keine zwei Posts nacheinander absetzt, wenn kein anderer User dazwischen geantwortet, hat. Da hast du Recht.
Wenn mehrere Leute Probleme mit der Hanseatic KK haben, dann sollte es nicht über ein individuelles Log laufen. Ich gebe ungern private Daten weiter. Das ist alles.
Natürlich sind es nicht Amateure. Die Entwickler können auch nicht jede Bank permanent überwachen. Ich habe mich auch nicht beschwert, dass nichts passiert. Ich habe dem anderen User geantwortet. Ich kann auch geduldig warten. Ich nutze die KK so gut wie nie.
O.k., verstehe. Hatte ich anders gelesen, deshalb mein Einwand.
Habe es noch in mir, dass man keine zwei Posts nacheinander absetzt, wenn kein anderer User dazwischen geantwortet, hat.
Das kommt immer darauf an: wenn es sich nur um eine minimale Korrektur im Text handelt, dann ist's o.k., Bei neuen Aussagen ist es aber für alle übersichtlicher, wenn das in Form eine Antwort passiert. Ein Edit wirkt sich ja z.B. auch nicht auf die Anzeige als neuer Beitrag aus, was in dem Fall schon sinnvoll wäre.
Wenn mehrere Leute Probleme mit der Hanseatic KK haben, dann sollte es nicht über ein individuelles Log laufen. Ich gebe ungern private Daten weiter. Das ist alles.
Das muß natürlich jeder für sich ausmachen, aber ich habe da keine Bedenken und liefere oft Logfiles. Anders können die Entwickler nicht prüfen, was das Problem ist. Das kann sich auch je nach vorhandenen Konten und Daten bei den einzelnen Bankkunden anders auswirken, so daß mehrere Logs zum selben Problem (Zugang "geht nicht " nach Änderung des Bankportals) durchaus notwendig sein können, damit es dann bei jedem wieder geht.
Was übertragen wird, wird ja auch beschrieben (kann man sich auch ansehen):
Ich habe auch schon seit einigen Tage das Problem.
Eine Neueinrichtung des Zugangs klappt leider auch nicht.
Ich werde auch mal ein Ticket aufmachen.
Hatte auch zur Hanseatic-Kreditkarte ein Ticket aufgemacht. Hier die Antwort von Buhl vom 5.11. (bis heute geht der Zugang leider noch nicht):
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Die Bank hat eine Änderung im Zugang ausgeführt. Da wir die Webseite des Anbieters ansteuern und auslesen, bedeutet dieses, dass ein Update der Screenparsering-Schnittstelle gemacht werden muss. Eine Anpassung an die Änderungen ist in Bearbeitung.
Sobald hier eine Rückmeldung der Entwicklung erfolgt, werden wir Sie kontaktieren. Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Bei Bedarf führen Sie dringende Zahlungen, um nicht in Verzug zu geraten, bitte direkt über die Webseite der Bank aus.
Für weitere Fragen oder Hilfestellungen stehen wir selbstverständlich zur Verfügung.
Ich habe am 03.11.2021 auch ein Ticket erstellt, weil die Abfrage der Umsätze nicht mehr funktionierte.
Bisher noch keine Änderung. Es erscheint sofort eine Fehlermeldung:
Bei der Verarbeitung ist ein Fehler aufgetreten:
Dieser Geschäftsvorfall wird für das Konto nicht unterstützt.
Der Support arbeitet daran...
In der Vergangenheit gab es mit der HanseaticBank immer wieder Ausgleichsbuchungen beim Abruf der Umsätze.
Stabil scheint das bei der Bank nicht zu funktionieren...
In der Vergangenheit gab es mit der HanseaticBank immer wieder Ausgleichsbuchungen beim Abruf der Umsätze.
Ob in Problemfällen Ausgleichsbuchungen in Mein Geld automatisch erstellt werden, kann man beim Konto einstellen,
Stabil scheint das bei der Bank nicht zu funktionieren...
Wie stabil der Zugang über PIN/TAN Web in Mein Geld ist hängt einfach davon ab, wie oft die Bank an der Website schraubt und wie aufwändig dann die notwendigen Anpassungen des Screenparsers sind. Was ist ein Screenparser?
Ob in Problemfällen Ausgleichsbuchungen in Mein Geld automatisch erstellt werden, kann man beim Konto einstellen,
Das ist natürlich richtig. Aber die Ausgleichsbuchungen waren leider notwendig, da in MG bei der Hanseatic-Kreditkarte immer mal Umsätze und ganze Tage ohne ersichtlichen Grund gefehlt hatten. Wenn man mehrmals hintereinander eine Umsatzabfrage getätigt hatte wurde oftmals erst ein Teil der fehlenden Buchungen eingelesen. Ich habe dazu seit März 21 mehrere noch offene Tickets bei Buhl und hoffe, dass dies durch die neue Webseite und einen angepaßten Screenparser gelöst wird.
Das ist natürlich richtig. Aber die Ausgleichsbuchungen waren leider notwendig
Das ist schon klar, daß die Ursache für die Ausgleichsbuchungen beseitigt werden muß. Wir hatten hier nur gelegentlich den Fall, daß jemand generell auf Ausgleichsbuchungen verzichten wollte und dem die Abschaltbarkeit nicht bekannt war. Das war also nur ein Hinweis in die Richtung.
Tja, wenn das nicht bis zum Jahresende gefixt wird, dann muss ich mir für 90 Euro wohl eine weitere Vollversion von WISO MG kaufen. Mit dem Programm selbst bin ich ja voll zufrieden und bräuchte kein Update, aber die Bankänderungen zwingen einen leider dazu. Nur Updates auf die Bankänderungen kann man nicht allein kaufen oder verlängern, ne?
Tja, wenn das nicht bis zum Jahresende gefixt wird, dann muss ich mir für 90 Euro wohl eine weitere Vollversion von WISO MG kaufen.
Wieso?
Nur Updates auf die Bankänderungen kann man nicht allein kaufen oder verlängern, ne?
Nein.
Tja, wenn das nicht bis zum Jahresende gefixt wird, dann muss ich mir für 90 Euro wohl eine weitere Vollversion von WISO MG kaufen.
Wieso?
Naja, weil ich mit gekauftem Wiso Mein Geld 2019 dann raus bin. Bankupdates nur noch bis 31.12.2021. Finde ich halt etwas blöd, dass man sich dann die ganze Software neu kaufen muss, obwohl man eigentlich nur an Bankanpassungen interessiert ist.
Naja, weil ich mit gekauftem Wiso Mein Geld 2019 dann raus bin. Bankupdates nur noch bis 31.12.2021.
Na ja, im Konto Online 2017 wurde offensichtlich noch die aktuelle LT-Version installiert. Aber oft werden da auch programmseitige Updates für das Onlinebanking benötigt und dann wird es natürlich. Hängt auch von den Banken und verwendeten Zugangsdaten ab.
Finde ich halt etwas blöd, dass man sich dann die ganze Software neu kaufen muss, obwohl man eigentlich nur an Bankanpassungen interessiert ist.
Das eine geht halt nicht ohne das andere. Wenn man die Jahresversion nimmt, dann nimmt man ja gerade das in Kauf.
Bevor hier der falsche Eindruck entsteht: Der Zugang zur Hanseatic-Kreditkarte geht nach 1 1/2 Monaten immer noch nicht. Also auch die Abonnenten schauen weiterhin in die Röhre...