Beiträge für berufsständisches Versorgungswerk - wo eintragen?

  • Ich stolpere darüber wo ich die Beiträge zur Ärzteversorgung (berufsständisches Versorgungswerk) eintrage.


    Unter "Weitere Rentenversicherungen" finde ich "berufsständische Versorgungseinrichtungen - Nichtarbeitnehmer".

    Das hört sich zwar gut an, ich bin aber angestellter Arzt und somit kein "Nichtarbeitnehmer" (Wer denkt sich eigentlich solche bescheuerten Bezeichnungen aus?)


    Unter den gesetzlichen Rentenversicherungen finde ich ebenfalls wieder nur den "Nichtarbeitnehmer".

    Ich finde generell nichts, wo die Beiträge zu einer gesetzlichen Rentenversicherung (egal ob DRV oder berufsständisch) eingegeben werden kann.


    Das müsste doch eigentlich auch automatisch über die gemeldeten Bescheinigungen gehen, oder ?


    Vielen Dank

  • Was ist an "Nichtarbeitnehmer" bescheuert? Du kannst natürlich auch alle anderen Tätigkeiten einzeln aufführen, dann benötigst du aber weit mehr Fläche für den sehr umfangreichen Text. :(


    Die Beiträge zur Rentenversicherung sind doch in der Lohnsteuerbescheinigung von deinem Arbeitgeber aufgeführt, sowohl der AN-Anteil als auch der AG-Anteil. Wenn du diese Bescheinigung 1:1 eingetragen hast, kommen die Beiträge automatisch in die richtige Spalte. Deine Versicherung ist eine stinknormale gesetzliche Versicherung (wie meine auch).

  • @neida:

    Genau das irritiiert mich.

    In den offiziellen Bescheinigungen ist alles drin; ich finde aber nichts unter dem Reiter "weitere rentenversicherungen". Dort ist immerhin die "gesetzl. Rentenversicherung - Nichtarbeitnehmer" aufgeführt. Und es sind eben nirgendwo diese Beiträge aufgeführt - nicht mal als Info

  • In den offiziellen Bescheinigungen ist alles drin; ich finde aber nichts unter dem Reiter "weitere rentenversicherungen".

    Wenn du die Lohnsteuerbescheinigung deines Arbeitgebers vollständig (also 1:1, wie @neida geschrieben hat) eingetragen hast, erscheinen diese Beträge nicht unter "weitere Rentenversicherungen", sondern - wie @neida geschrieben hat, unter den Versicherungen und Altersvorsorge direkt.