Einkommen- und Umsatzsteuer abgeben

  • Meine Einkommensteuer erledige ich schon seit ein paar Jahren mit dem Steuersparbuch, jetzt kommt auch die Umsatzsteuer dazu. Gefunden habe ich bereits, wie ich die Umsatzsteuererklärung aus den EÜR-Daten fülle. Was ich noch nicht gefunden habe, ist, ob ich

    • auch die EÜR abschicken muß und
    • ob die Umsatzsteuererklärung gemeinsam mit der Einkommensteuererklärung übertragen wird (werden kann), oder ob das getrennte Vorgänge sind.

    Die gerne zitierte Forumsuche habe ich (bislang erfolglos) bemüht, das Handbuch gibt (mir) leider auch keine brauchbaren Hinweise....

    Kann mir jemand weiterhelfen?

  • jetzt kommt auch die Umsatzsteuer dazu.

    folglich hast Du ein Gewerbe?!

    wie ich die Umsatzsteuererklärung aus den EÜR-Daten fülle.

    Und wie fertigst Du Deine EÜR? mit dem sep. Modul EÜR?

    Wenn ja, kannst Du da die UStErklärung generieren und versenden. Ebenso die EÜR.

    In der Einkommensteuererklärung gibst Du dann nur an, dass die EÜR anderweitig erstellt wurde.

    • Offizieller Beitrag

    Die gerne zitierte Forumsuche habe ich (bislang erfolglos) bemüht, das Handbuch gibt (mir) leider auch keine brauchbaren Hinweise....

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Dann bräuchte man aber auch etwas mehr Infos zum Sachverhalt, was nämlich warum abzugeben ist. Bei einer PV-Anlage wirst Du eine Antwort bekommen als bei einem "normalen" Gewerbe, da das Programm eben unterschiedliche Unterstützung bietet. Aber das findet man in der Tat über die erweiterte Forumssuche.

  • folglich hast Du ein Gewerbe?!

    Ja, für die PV-Anlage habe ich ein Gewerbe angemeldet

    Und wie fertigst Du Deine EÜR? mit dem sep. Modul EÜR?

    Genau, ich nutze das Modul EÜR und habe daraus die UStErklärung generiert.


    Wenn ja, kannst Du da die UStErklärung generieren und versenden. Ebenso die EÜR.

    In der Einkommensteuererklärung gibst Du dann nur an, dass die EÜR anderweitig erstellt wurde.

    Danke, das war die Information, die ich gesucht hatte.

    Demnach muß ich Einkommensteuererklärung, UStErklärung und EÜR getrennt versenden, richtig? Gibt es im Modul Einkommensteuererklärung irgendwo ein Feld, in dem man angeben kann, daß die EÜR anderweitig erstellt wurde, oder kommt dies als Erläuterung in das Anschreiben?