Wie Homematic abschreiben?

  • Guten Abend an Alle :)

    Hat jemand eine Idee, wie kann man Homematic (hausautomatisierung) Zentrale und Heizkörperthermostate abschreiben? GWG oder AfA, wieviel Jahren?

    Wir machen noch EÜR.


    Homematic Zentral ca. 150€ wird später auch für Lichtsteuerung und Lüftungsanlage verwendet.

    Heizkörperthermostate 10 St. Je 50€


    Danke!

  • Sonst würde auch eine Lampe ohne Decke nicht zählen.

    etwas merkwürdiger Vergleich.

    Wie Lesser richtig erkannt hat:

    Heizkörperthermostat ohne Heizkörper kann nicht funktionieren

    so ist es.

    Du kannst auch keine Reifen ohne Auto abschreiben. Also müssen diese zum Auto hinzugefügt werden. Ebenso wie die Thermostate der Immobilie hinzugefügt werden müssen. Sind sie doch wertsteigernd.

  • Es ist zwar richtig, die Thermostate sind nicht selbständig nutzbar - aber hier waren ja schon Thermostate vorhanden und wurden durch andere ersetzt. Ich sehe hier auch angesichts der Kosten des einzelnen Thermostats Reparaturaufwand.

  • Räume sind gemietet.

    dann wäre das, Sache des Vermieters.

    Er stellt eine funktionstüchtige Sache zu Verfügung. Luxus ist dann Deine Privatangelegenheit.

    Die Heizung ist ja funktionstüchtig, also ist der Vermieter hier außen vor. Hast du schon einmal etwas von Mietereinbauten in der Buchführung gehört? Hier gelten dann die Regeln für Anlagevermögen. Und Privatsache bei einer gewerblichen/selbständigen Tätigkeit?

  • Die Heizung ist ja funktionstüchtig, also ist der Vermieter hier außen vor.

    schrieb ich ja.

    Er stellt eine funktionstüchtige Sache zu Verfügung. Luxus ist dann Deine Privatangelegenheit.


    Hier gelten dann die Regeln für Anlagevermögen. Und Privatsache bei einer gewerblichen/selbständigen Tätigkeit?

    der TE hat aber kein Anlagevermögen dem er das "hinzubuchen" und 20 o. mehr Jahre lang abschreiben könnte.

    Es handelt sich um eine technische Aufwertung, also kein notwendiger Einbau, einer gemieteten Sache, welche m.W.n. für den Mieter nicht abschreibungsfähig ist.


    Und.: Was geschieht mit dieser Aufwertung bei Mietbeendigung vor Ablauf einer evtl. Abschreibung