Büro Schreibtisch SKR03 buchen , Vorsteuerabzug wird nicht gebucht

  • Servus Kollegen


    hätte eine Frage zum buchen eines Schreibtisches der 749 brutto / 630 netto gekostet hat. Gefunden habe ich folgendes


    "Büroeinrichtungsgegenstände, deren Anschaffungskosten netto mehr als 1.000 EUR (bei Anwendung der Poolabschreibung) bzw. mehr als 800 EUR betragen, werden auf das Konto "Büroeinrichtung" 0420/0650 (SKR 03/04) gebucht. "

    Betragen die Anschaffungskosten mehr als 250 EUR, aber nicht mehr als 1.000 EUR, erfolgt die Buchung bei Anwendung der Poolabschreibung auf das Konto "Wirtschaftsgüter (Sammelposten)" 0485/0675 (SKR 03/04).

    Somit habe ich die Ausgabe auf SKR03 Konto 0485 geringwertige Wirtschaftsgüter (Sammelposten) gebucht. Und Afa Abschreibung auf 5 Jahre, soweit erstmal gut. Allerdings schaue ich mir das Konto 1576 anrechenbare Vorsteuer 19% an, so taucht dort kein Betrag 119Euro auf. Bin ratlos warum die Vorsteuer nicht abgezogen wird? Kann mir jemand helfen?