Anlage Vorsorgeaufwand in Wiso steuer: web finden bzw. auf Formularmodus umschalten

  • Hallo Leute,


    ich nutze das Programm zum ersten Mal und sitze auch gerade an meiner ersten Steuererklärung überhaupt.

    Ich habe versucht das Problem durch eine Suche hier im Forum zu lösen, bin aber leider zu keinem Ergebnis gekommen, daher bitte ich euch auf diesem Weg um Rat:


    Ich habe einen Brief von meiner Versicherung bekommen, in dem es heißt ich solle bestimmte Angaben in Zeile 16, 18 & 19 der "Anlage Vorsorgeaufwand" einfügen.

    Leider ist das Programm anders aufgebaut und ich kann die Anlage so nicht aufrufen.

    Da es in einem Zeitraum geht, in dem ich nicht gearbeitet und auch keine Sozialleistungen oder dergleichen bezogen habe, kann ich die Angaben nicht einfach in einer der Lohnsteuerbescheinigungen einfügen, da sie ja nichts damit zu tun haben.

    Nun weiß ich aber nicht, wie ich zu dem Formular "Anlage Vorsorgeaufwand" komme, um die entsprechenden Beiträge geltend zu machen. Könnt ihr mir weiterhelfen, wo genau ich das in der Web-Version finde bzw. wie ich zum Formularmodus wechseln kann?


    Vielen Dank schonmal im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    ich habe es jetzt selbst herausgefunden:

    :thumbsup:


    Noch eine Ergänzung zu den aufgeworfenen Fragen:

    ich habe es jetzt selbst herausgefunden:

    Eine Wechsel in den Formularmodus wie im Steuer-Sparbuch gibt es in der Web-App nicht. Nur eine Voransicht der ausgefüllten Formulare: